Werbung für die Landtagswahlen findet man momentan überall, egal ob in Plakatform an Straßenlaternen oder als Artikel auf Social Media oder in der Zeitung. Aber was macht so eine Werbung überhaupt aus und wie spricht man am besten die Menschen an? Genau das haben wir, die Schüler der 11. Klasse, am Mittwoch dem 28.08.2024 in einem vierstündigen Kurs gelernt.

Zusammen mit Detlef Fengler und Dennis Klostermann von Radio Lotte haben alle Schüler des Sozialkunde-Kurses unter der Frage „Ist Werbung cool oder kann das weg?“ einen eigenen Wahlwerbespot entworfen. Dafür haben wir uns mit den Wahlprogrammen der einzelnen Parteien auseinandergesetzt. Die produzierten Werbespots werden im Radio Lotte kommentiert ausgestrahlt.

Abschließend können wir sagen, dass es sehr interessant war zu sehen, dass nicht alles, was die Parteien in Werbungen versprechen, auch auf den Wahlplakaten steht. Also alle die selber eine Stimme abgeben dürfen, sollten sich vielleicht nicht zu sehr von den Werbeplakaten beeinflussen lassen.

Text: SK-Kurs 11