Mellingen. Mit dem Tag der offenen Tür im Schulteil Mellingen schließt das Lyonel-Feininger-Gymnasium am morgigen Samstag seine traditionellen Werbe-Aktionen zu Jahresbeginn ab. In Buttelstedt standen die Türen bereits am 6. Februar offen, es folgten in dieser  Woche die beiden Schnuppertage für Viertklässler der Region – am  Dienstag in Mellingen , am Mittwoch in Buttelstedt . Die Anmelde-Woche für künftige Gymnasiasten läuft vom 4. bis 9. März.

In Mellingen fanden sich 52 Mädchen und Jungen zum Schnuppertag ein, in Buttelstedt waren es 32. Sie ließen sich von Zwölftklässlern und im Nordkreis von Schülersprecher Pascal Schmidt durch die Häuser führen und bekamen erste Eindrücke von ihren neuen  Fächern: Französisch oder Latein als zweite Fremdsprache,  „Mensch-Natur-Technik“, das ab der 7. Klasse in die Naturwissenschaften  Biologie, Chemie und Physik mündet, etwas Geschichte und Geographie  sowie Mathematik waren auch schon dabei. „Die Resonanzen waren fast  durchweg positiv“, freute sich Schulleiterin Birgit Licht .

Am Samstag von 9 bis 12 Uhr folgt nun in Mellingen ein bunter Tag für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Als  „Empfangskomitee“ begrüßen Fünftklässler die Gäste und führen sie durch  das Schulhaus. In den Räumen gibt es Ergebnisse aus dem jeweiligen  Fachunterricht zu bestaunen, aber auch die Möglichkeit, selbst aktiv zu  werden. Unter anderem steht ein Schweineherz zum Mikroskopieren und  Präparieren bereit, Projekte zum Klimawandel oder zu Unternehmen mit  prekären Arbeitsbedingungen zeigen ihre Resultate. Zur Eröffnung in der  Turnhalle gibt es ein buntes Programm mit Musik, Tanz und Akrobatik,  auch eine musikalische Talente-Show ist geplant. die Schülerband „Krass  unproduktiv“ bekommt eine Bühne, szenische Aufführungen mehrerer Stücke  sollen Kulturinteressierte anlocken. Die Sprachreise der älteren  Gymnasiasten nach England wird vorgestellt. Daneben gibt es jede Menge Informationen zu Praktika und Möglichkeiten der Berufs- und Studienorientierung.

Feiningergymnasium Mellingen , Samstag, 23. Februar, 9 bis 12 Uhr, Umpferstedter Str. 18a

Foto: Maik Schuck

TA  /  22.02.19