Am 22.Juni 2022 erlebten die Klassen 8/1 und 8/2 eine Exkursion nach Leipzig. An diesem Tag wurden wir von zwei Geologen durch die tolle Innenstadt von Leipzig geführt. Die Stadtführung wurde in zwei Teile geteilt. Die erste Führung handelte von den Gesteinen. Der Klasse wurden verschiedenste Gesteine gezeigt und anschließend auch deren Herkunft, Merkmale und deren Entstehung besprochen. In der zweiten Führung ging es rund um die Geschichte Leipzigs. Wir erfuhren viel über verschiedene Stadttypen, die Stadtentwicklung und wir wurden über wichtige Faktoren für eine gut entwickelte Stadt aufgeklärt. Dabei hielten wir an der bekannten Universität an. Diese war zum Beispiel sehr wichtig für die Entwicklung Leipzigs. Wusstet ihr, dass Angela Merkel in Leipzig studiert hat?

Danach durften wir uns eine Stunde frei in Leipzig bewegen. Den zweiten Teil des Tages startete die Gruppe mit einer Führung und Besichtigung des Völkerschlachtdenkmals. Zusammen mit der Führerin bestiegen wir das 91 m hohe prächtige Denkmal, welches zur Erinnerung an die Völkerschlacht von 16.-19. Oktober 1813 gegen die französische Armee 1913 erbaut und eingeweiht wurde. Das Denkmal wiegt 300 000 Tonnen und ist das meistbesuchte Wahrzeichen in Leipzig. Insgesamt 500 Stufen führen von der Wasserfläche bis zur oberen Aussichtsplattform. Einige Schüler waren sehr erstaunt von der Größe. Dennoch schafften wir es alle nach oben. Wir bewunderten die tolle Aussicht.

Als alle wieder gesund und munter unten ankamen, begaben wir uns in den Reisebus, um die Rückfahrt mit tollen Liedern und Musikeinlagen zu starten.

Foto: K. Preller

Insgesamt war der Tag sehr spannend, aufregend und lustig. Es war für jeden etwas dabei und es hat Spaß gemacht eine tolle Zeit mit der Klasse zu verbringen und dabei etwas zu lernen. Eine gute Abwechslung zum Schulalltag. Am Ende waren alle happy. Der Tag war gelungen. Wir sind der Meinung, jeder sollte diese Stadt einmal gesehen haben.

Annabell, Lilly, Nele und Leticia 8/2