Am 18. September 2024 nahm unsere Klasse 7/3 am diesjährigen Kinderuni-Campustag in Weimar teil. Zusammen mit unserer Klassenlehrerin Frau Jäger und Herrn Allek besuchten wir im Hörsaal der Bauhaus-Universität die Vorlesung ,,Klappt die erste Klappe nie?“ von Professor Jörn Hintzer. Er ist ausgebildeter Regisseur und unterrichtet an der Bauhaus-Universität im Kurs ,,Crossmediales Bewegtbild“ im Studiengang „Visuelle Kommunikation“.

Nach einer kurzen Begrüßung ging es auch schon los. Als erstes machten wir ein Summ-Experiment. Professor Hintzer forderte uns auf zu summen, wenn er auf uns zeigte. Als er seinen Finger durch das Publikum schwenkte, entstand eine Welle. Danach wurde in seinem lustigen Kurzfilm über die Fußball-WM alles ziemlich wörtlich genommen. Da wurde der Ball an die Latte genagelt, der Torwart dirigierte die Mauer und der Schiedsrichter hatte Tomaten auf den Augen.

Anschließend gab es dazu noch eine nähere Erläuterung von einem Geräuschemacher (Foley Artist) und wir klärten die Frage, ob die Uhren im Film anders ticken. Am Ende hatten wir noch Zeit in Weimar durch die Geschäfte zu gehen oder etwas zu essen. Danach fuhren wir mit dem Zug zurück nach Mellingen. Es war ein sehr schöner und interessanter Tag, an dem wir viel gelacht haben.

Text und Foto: Pascal Dinor, Klasse 7/3