Endlich geht es wieder los…

Nachdem es aufgrund der Corona-Pandemie den letzten Jahrgängen nicht möglich war, eine Sprachreise nach Großbritannien anzutreten, hatten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen des Lyonel-Feiniger-Gymnasiums Buttelstedt/Mellingen in diesem Schuljahr wieder die Chance dazu. Voller Neugier dieses Land, welches aus dem Englischunterricht nur zu bekannt ist, endlich live zu erleben, reisten wir vom 9.10 bis 14.10.2022 mit dem Bus nach Großbritannien.

Den ersten Kontakt mit der englischen Kultur konnten wir bereits auf der Fährüberfahrt von Dünkirchen nach Dover sammeln. Dort durften wir uns mit einem englischen Frühstück für die ersten Unternehmungen in Greenwich stärken. Begrüßt wurden wir von der Insel mit Sonne pur und einer tollen Aussicht auf die London Bridge während unserer Fahrt über die Themse. Zu Fuß ging es dann für einen Teil der Gruppe weiter bis zum London Eye, wo wir gemeinsam mit den Bussen zu den Gastfamilien gestartet sind. Es war ein sehr herzlicher Empfang, der von uns allen schon mit großer Spannung erwartet wurde.

An den folgenden Tagen wartete ein abwechslungsreiches Programm. So besichtigten wir am Dienstagvormittag die imposanten Klippen von Beachy Head in der Nähe der Stadt Eastbourne, genossen die Sonnenstrahlen und den fantastischen Blick über das Meer. Am Nachmittag stand die Stadt Brighton auf dem Plan, ein beliebtes Ausflugsziel der Londoner, um mal etwas frische Luft und das Meer genießen zu können. Den optimalen Rundumblick erhielten wir auf der 173 m hohen Aussichtsplattform British Airways i360°, welche der höchste Aussichtsturm im Vereinigten Königreich ist. Aber auch der erste Kontakt mit der Monarchie ließ nicht lange auf sich warten. So besichtigte eine Gruppe den Royal Pavillion, welcher früher als königliche Sommerresidenz genutzt wurde. Heute ist er im Besitz der Stadt und ein öffentliches Museum.

Am Mittwoch lernten wir die englische Kultur pur kennen. In einem Cricket Workshop erprobten wir unsere sportlichen Fähigkeiten in einem richtigen Turnier unter Anleitung eines ausgesprochen unterhaltsamen Trainerteams. In Gillingham erhielten wir am Nachmittag einen Einblick in eine englische Schule und durften dort erfahren, wie man selbst Scones bäckt. Anschließend verkosteten wir einiges, was bei den Briten sonst so auf dem Teller landet und genossen im Rahmen einer richtigen Teezeremonie unsere Scones mit Clotted Cream und Konfitüre bei schwarzem Tee mit Milch.

Den Abschluss bildete am letzten Tag der Ausflug nach London mit Stadtrundführung entlang der großen Sehenswürdigkeiten der Stadt, die neben historischen Hintergründen, aktuellen politischen Entwicklungen wie auch ein bisschen Smalltalk über den neuen König und seine Frau alles bot, was man für einen ersten Eindruck brauchte. Madame Tussauds stand ebenso auf dem Plan wie eine Runde auf dem London Eye. Selbstverständlich durfte auch etwas Zeit für Freizeit und Shopping nicht fehlen.

Müde, aber zufrieden trafen wir uns alle nach einer etwas aufregenden U-Bahn Rückfahrt wieder bei den Bussen, um den Heimweg anzutreten. Mit Fish and Chips gab es auf der Fähre noch ein letztes „Good Bye“ und einige Stunden später ein glückliches, aber sehr müdes, „Hello“ bei der Ankunft in Buttelstedt und Mellingen.

Dies war eine eindrucksvolle Reise, die sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Text: Die Klasse 9/4; Foto: K. Umbreit