In alter Tradition und Verbundenheit hat es die Gemeinde Großschwabhausen mit dem amtierenden Bürgermeister, Herrn Guddat, ermöglicht, unseren Abiturientinnen und Abiturienten einen würdigen Rahmen für die Übergabe der Reifezeugnisse am Freitag, dem 10.07.2020, zu verleihen. Unter den verschärften Hygienebedingungen verlief die Feier im Gemeindehaus dieses Mal zwar anders, aber dennoch ist es der Schulleiterin, Frau Licht, und ihrem Team sowie den Akteuren gelungen, die Zeugnisverleihung dem Anlass gemäß feierlich auszugestalten. Es gab dieses Mal zwei Abschlussveranstaltungen. Jeder Stammkurs wurde einzeln geladen, die Abiturienten durften nur ihre Eltern bzw. maximal zwei Gäste mitbringen und auch das Programm musste gekürzt werden. Aufgrund der vernunftbedingten Einschränkungen nahmen nur wenige Lehrer*innen sowie als einziger Ehrengast der Bürgermeister der Gemeinde Mellingen an der feierlichen Zeugnisübergabe teil. Die Veranstaltung wurde trotz Abstandsregelung persönlich.

Es war schön, dass wir wieder einmal in Großschwabhausen feiern durften, da die Gemeinde ein wichtiges Mitglied unserer Schulfamilie ist und so die Zusammengehörigkeit auch in einer Pandemie gefestigt werden konnte.

Ein Dank geht auch an die Firma Delaporte, die in gewohnter Weise für jeden Absolventen eine schön gebundene Rose bereitstellte.

Mit einem Abiturdurchschnitt von 1,0 und hohem gesellschaftlichen Engagement wurde an diesem Nachmittag die Absolventin Ann Marie Roob mit dem Abiturpreis des Rotary-Clubs Apolda-Weimarer Land sowie mit dem Sparkassenpreis der Sparkassenstiftung Weimar-Weimarer Land  geehrt. Die Schulgemeinschaft dankt für die Möglichkeit der Würdigung besonderer Leistungen.

D. Bergmann, Stammkursleiter 12/2 im Namen der Schulgemeinschaft