Am zweiten Adventswochenende war es endlich soweit – nach zwei Jahren durften die Schülerinnen und Schüler des Lyonel-Feininger- Gymnasiums wieder ihr Weihnachtskonzert in der Buttelstedter Kirche aufführen.

Das unter der künstlerischen Leitung von Frau Drysz gestaltete und von Eva Gedig und Tim Ronai moderierte Programm bot nicht nur Traditionelles – wie Instrumentalstücke, den Auftritt des Kammerchors und das gemeinsame Singen.

In diesem Jahr gab es ein Novum: Anstelle des traditionellen Krippenspiels wurde ein Stück mit dem Titel „Frohe Weihnachten – Chanukka Sameach!“  aufgeführt, das von der Klasse 8/1 geschrieben wurde. Das Stück ist bereits in der Projektwoche letzten Jahres entstanden und befasst sich mit den Themen Licht, Weihnachten und Chanukka. Besonders dabei ist, dass die Klasse 8/1 selbst den Text verfasst, die Songs komponiert und auch die Leuchtobjekte gestaltet hat.

Ein großes Dankeschön geht an alle, die sich mit viel Engagement an den Vorbereitungen sowie der Durchführung des Weihnachtskonzerts beteiligt haben, sowie an diejenigen, die mit ihrer Spende das Kinderhospiz Mittelthüringen in Tambach-Dietharz unterstützen.

Text: M. Wehle, Fotos: K. Preller