,,Das Lyonel Feininger Gymnasium tanzt.“ So lautete die Aufschrift des Plakates, welches die Schüler unseres Gymnasiums beim offiziellen Einlaufen in die Turnhalle des Bad Berkaer "Marie-Curie-Gymnasiums" hoch hielten. Ganz nach diesem Motto vertraten am Sonntag, dem 04.02.2024, 29 Schüler unsere Schule beim diesjährigen Tanzwettbewerb „Schule tanzt“. Insgesamt nahmen acht Schulen aus ganz Thüringen teil. Es wurde in den Kategorien Einzeltanz (Breakedance) und Paartanz (Wiener Walzer, Cha-Cha-Cha, Rock´n`Roll) gegeneinander antreten. Fünf Schüler unserer Schule (Louis Vinaske, Lilly Hebestreit, Mia Michael, Theresa Koch und Karl Theile) zeigten ihre Moves und bewiesen ihre Coolness im Breakedance-Battle. Danach zeigten 53 Tanzpaare - allein 13 von unserer Schule - Taktgefühl, Körperspannung und Eleganz bei den Standard- und Lateintänzen. Nach der ersten Runde, in welcher alle drei Tänze gezeigt wurden, halbierte sich bereits die Anzahl der Paare. Johanna Koch und Luisa Hempowicz schafften es bis ins Halbfinale. Finja Gretscher und Jolina Riedel tanzten sich, trotz starker Konkurrenz, sogar bis ins Finale und erreichten dort einen grandiosen 6. Platz.

In den Pausen sorgten großartige Darbietungen von Profitänzern für Staunen und Kurzweiligkeit und machten den Tag somit zu einem unvergesslichen Event. Besonders gefeiert wurde unser Lehrer für Chemie, Wirtschaft und Recht, Herr Kriegel, der mit seiner Frau zeigte, wie der Rock´n`Roll perfekt getanzt wird.

Allerdings wäre es den Schülern ohne das Engagement ihrer Sportlehrerin Frau Jäger nicht möglich gewesen, überhaupt am Tanzwettbewerb teilzunehmen. Über die lehrplanmäßigen Sportstunden zur "rhythmischen Tanzbewegung" hinaus hat sie in ihrer Freizeit den Schülern Raum und Zeit geboten, sich innerhalb weniger Wochen bestmöglich auf den Wettbewerb vorzubereiten - dafür ein herzliches Dankeschön!

Text: Mirell Gretscher

Fotos: M. Jäger