Am 13. Juni 2024 fuhren die Klassen 10/3 und 10/4 nach Unterweißbach ins Lichtetal.

Die Trinkwassertalsperre Leibis-Lichte befindet sich im Lichtetal des Thüringer Schiefergebirges. Die Staumauer beträgt 102,5 m und gehört damit zu den höchsten Deutschlands. Den Namen hat die Talsperre von dem Ort Leibis, dessen 100 Bewohner in den Ort Neu-Leibis umgesiedelt wurden und dem Gewässer Lichte.

Die Schüler konnten sich vor Ort von dem imposanten Bauwerk überzeugen und auch die Veränderung von Landschaften durch anthropogene Einflüsse nachvollziehen. Beeindruckende Bilder der Landschaft und ein naturnaher Aufstieg rundeten das Erlebnis ab.

Wir danken Frau Umbreit und Herrn Apel für interessante Gespräche, die kulinarische Unterstützung sowie die hilfreichen Tipps und Hände beim Abstieg von der Mauerkrone.

Text: Frau Jäger, Fotos: Pädagogen