„Das beste Mittel, sich kennen zu lernen, ist der Versuch, andere zu verstehen.“ (Andre Gide)

Am 03.02.2020 trafen sich nach vorangegangener Bewerbung 16 interessierte Schüler/innen der Klassenstufen 8 - 10 des Lyonel-Feininger-Gymnasiums Buttelstedt/Mellingen, um ihre Streitschlichterausbildung zu absolvieren. Früh am Morgen versammelten sich die Schüler/innen mit Frau Breunung und Frau Preller im Speisesaal und liefen in die Kinder- und Jugendgalerie Mellingen, in der schon alles vorbereitet war.

Zu Beginn erhielten alle Teilnehmer eine Einführung und wurden in Gruppen aufgeteilt. Alles Theoretische wurde auch praktisch umgesetzt und in einem entsprechenden Hefter festgehalten. Mit verschiedenen Aufwärmübungen und durch praktische Übungsphasen lernten die Schüler die Inhalte und Regeln der Streitschlichtertätigkeit kennen.

In kleinen Übungseinheiten probierten sie unter Anleitung der Lehrerinnen und der bereits aktiven Streitschlichterinnen unseres Gymnasiums die einzelnen Phasen der Streitschlichtung: Einleitungsphase, Darlegungsphase, Vertiefungsphase, Lösungs- und Vereinbarungsphase. Sie konnten die Streitschlichterinnen direkt fragen und immer wieder üben, üben und nochmals üben.

Am letzten Ausbildungstag stellten sich zwei neue Streitschlichterinnen einem ersten Prüfungsgespräch und mussten feststellen, dass es schon ganz gut war, sie aber noch weitere Übungsphasen brauchten. Am Ende der zweitägigen intensiven Ausbildung waren alle Teilnehmer sehr motiviert und bereiteten sich individuell auf das Prüfungsgespräch vor, das eigentlich im März 2020 in der Schule stattfinden sollte. Allerdings bremste der Lockdown aufgrund der Corona-Situation uns aus! Die Lehrerinnen ermutigten die angehenden Streitschlichter, neben den Aufgaben im häuslichen Lernen die Inhalte der Streitschlichtung im Blick zu behalten. Im September war es dann endlich soweit. Nach einer mehrstündigen Übung in Einzelgruppen kam der Prüfungstag immer näher.

Fast alle Prüfungsteilnehmer haben an diesem Tag ihre Prüfungen erfolgreich bestanden und erhielten ihre Zertifikate.

Wir gratulieren allen neuen Streitschlichter/innen und wünschen gutes Gelingen beim Schlichten.

Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich bei Herrn Hildebrandt und der Gemeinde Mellingen bedanken, dass wir zum wiederholten Male die schönen Räume der Galerie in Mellingen nutzen durften. Die angenehme Atmosphäre und die verschiedenen räumlichen Möglichkeiten zum Üben haben uns sehr geholfen.

P.B.