Im Rahmen des Sportunterrichts besuchten uns am 18.01.2024 Katharina & Roman, um uns Schülern etwas über den Tango Argentino sowie den daraus entstandenen Vals beizubringen. Der sehr improvisationsfreudige Tango Argentino ist bekannt für eine enge Tanzhaltung, eine dynamische Spannung und spezielle Beinführung und Fußtechnik. So viel zur Theorie, denn danach durften die Schüler aus der 10/3 & 10/4 einen echten Tango Argentino zum Lied: „Por Una Cabeza“ bewundern. Anschließend wurde uns auch der Vals vorgetanzt. Diesen zeichnet vor allem ein ¾ Takt, leidenschaftliche Musik und einer, wie auch beim Tango, hohen kulturellen Bedeutung aus. Auffällig war auch die Kleidung und Accessoires des Tanzpaares. So war die Frau elegant mit hohen Absatzschuhen gekleidet, wohingegen der Mann schlicht und „mit einem Hauch von Leichtigkeit“ gekleidet war.
Abschließend wollen wir uns noch mal bei Katharina & Roman herzlich bedanken, sowie bei Frau Jäger, die dieses Mal eine ganz andere Sportstunde organisierte!

/3:02

Text: Valentin Kalemba