Dass sich an Schulen bei uns in Mittelthüringen etwas tut, ist  oft auch der Initiative von Schülern, Eltern und Lehrern zu verdanken.  So auch in Buttelstedt im Weimarer Land. Hier hatte die  Schulgemeinschaft darum gekämpft, dass der zugewucherte Sportplatz  wieder hergerichtet wird. Nach fünf Jahren konnte heute gefeiert werden,  so Regelschulleiterin Martina Weyrauch.

Wieder hergerichtet wurden die beiden 100-Meter-Laufbahnen sowie die  Anlaufbahnen für die Weitsprunggrube. Beide Anlagen wurden heute mit  Läufen und Sprüngen feierlich eingeweiht. Weyrauch hofft, dass die  Bahnen im Sportunterricht rege genutzt werden.

Der Sportplatz hatte über Jahre brach gelegen, die Lauf-, Sprung- und  Wurfanlagen waren zugewuchert. Für die Sanierung hatte der Kreis kein  Geld. Vor fünf Jahren ergriff die Schulgemeinschaft die Initiative,  organisierte Sponsorenläufe, Kuchenbasare und Schulfeste, bei denen  Spenden gesammelt worden. Rund 23.000 Euro kamen so zusammen. Außerdem  wurden Fördermittel genehmigt und auch die Gemeinde leistete ihren Teil.  Insgesamt hat die Herrichtung der beiden Anlagen rund 115.000 Euro  gekostet.

Quelle:

ANTENNETHUERINGEN.DE: