Am 04.07.2019 fand erneut der jährliche Sparkassen-Schul-Drachenbootcup auf dem Alperstedter See nahe Stotternheim statt. Wie gewohnt nahm auch ein Team des Lyonel-Feininger-Gymnasiums Buttelstedt/Mellingen an dem Wettkampf teil. Bereits am Abend des 03. Juli trafen sich die 16 Schüler und Schülerinnen in Begleitung ihrer Sportlehrer Christian Bachmann und Beate Köhler, um einen Probedurchgang zu absolvieren und ein Gefühl für die Fortbewegung im asiatischen Galeerenboot zu bekommen. Die Drachenboote werden in der Regel mit Teams aus 14 bis 16 Mitgliedern besetzt, welche dem Boot durch kräftiges Paddeln Geschwindigkeit verleihen. Wichtig sind dabei neben Muskelkraft besonders eine solide Paddeltechnik unter vollem Körpereinsatz sowie Synchronität in den Paddelschlägen, der Takt hierfür wird durch einen aus dem Team auserkorenen Trommler gegeben. Es galt also, sich innerhalb des kurzen Trainings abzustimmen und eine gute Zusammenarbeit zu erreichen. Anschließend wurde beim Grillabend in gemütlicher Runde für das leibliche Wohl gesorgt, damit die Mannschaft am nächsten Tag genügend Energie haben würde.

Als sich nach dem Frühstück am darauf folgenden Morgen die anfangs sehr großzügig kalkuliert wirkenden 80 Brötchen drastisch reduziert hatten und sich die Paddlerinnen und Paddler gutgelaunt zum gemeinsamen Gruppenfoto an der Einstiegsstelle des Sees zusammenfanden, war bereits klar: dieses Team könnte es im heutigen Wettkampf noch weit bringen. Bereits am Montag hatten die Starter des Gymnasiums ihre Schule beim „Fun & Move“-Triathlon in Weimar zum Schulsieg geführt. Die Besatzung des Drachenbootes bestand nun aus einigen dieser Erfolgsathleten/-innen. Darüber hinaus hatten sich auch zwei der bereits verabschiedeten Abiturienten dazu bereiterklärt, ihre (ehemalige) Schule ein letztes Mal bei diesem sportlichen Wettkampf zu vertreten. Unter den Besatzungsmitgliedern ließen sich im Boot ebenfalls jene Schülerinnen und Schüler antreffen, die im April desselben Jahres an der Marathon-Staffel des Bauhausmarathons teilgenommen hatten und sich nun also von den Laufstrecken des Weimarer Landes ins wässrige Milieu wagten. Als die derart erlesene Truppe schließlich an den Start ging, schnupperte die Luft bereits nach Sieg. Diese Vorahnung bestätigte sich, als der erste von zwei Durchgängen souverän durch das Team „Poseidon“ des Feininger-Gymnasiums gewonnen wurde. Auch beim zweiten Rennen konnten die tüchtigen Schüler/innen den Sieg, wenn auch etwas knapper, davon tragen. Daraus ergab sich letztendlich der Sieg in der Altersgruppe Klasse 10 und offen sowie der Gesamtsieg mit einer hervorragenden Wertungszeit von 2:01:44. Damit ist ein weiteres Schuljahr voller sportlicher Höhepunkte zu Ende gegangen. Die Ferien haben begonnen und sind hoffentlich erholsam, damit es im nächsten Jahr mit genauso viel Spaß und erfolgreicher sportlicher Betätigung weitergehen kann.

Dana Rottleb, Kurs 12