Montag (19.07.21)

Montag früh traf sich die Gruppe um 8 Uhr mit Gepäck und Fahrrädern an der Schule. Die Gruppe wurde belehrt und sie fuhren dann um halb 9 Uhr aus Mellingen raus. Hinter Weimar wurde einer Schülerin schlecht und sie wurde daraufhin zum Alperstedter See gefahren, anschließend ging die Reise für die anderen Schüler weiter. Die Sonne schien, jedoch war es angenehm kühl. Die Fahrt war lang, aber wir machten ausreichend Pausen. Nach fünf Stunden Fahrt kamen alle an und begannen die Zelte aufzubauen. Als wir damit fertig waren, sind alle mit den Kajaks auf den See gefahren, anschließend konnten wir auch noch Drachenboot fahren.  Der erste Tag ging mit einem leckeren Abendessen zu Ende.

Dienstag (20.07.21)

Der Morgen begann mit einer halben Stunde intensiven Frühsport. Danach holten die Lehrer die Brötchen und wir frühstückten gemeinsam. Nach einer Stunde Freizeit, fuhren wir zu einem Volleyballfeld, dort spielten wir drei Matches. Nach den Matches hatten wir auf dem Platz Freizeit, manche spielten Basketball und manche Tischtennis, danach fuhren wir wieder auf den Campingplatz. Als wir dort angekommen sind, ging es wieder auf das Wasser, diesmal mit einem Schlauchboot. Am Abend gab es Nudeln und Stockbrot, der Tag ging dann mit vielen schönen Gesprächen zu Ende.

Mittwoch (21.07.21)

Der Tag begann genauso lustig wie die Tage davor, zumindest für die, die schon wach waren. Die Frühaufsteher durften nämlich beobachten wie die Langschläfer mit lauter Guten-Morgen-Musik geweckt wurden. Um 8 Uhr ging es, wie am Vortag, mit Frühsport los. Um 9 Uhr haben es dann auch alle geschafft, aus dem Bett zu kommen, und wir haben zusammen gefrühstückt, jeder hat sich fertig gemacht und dann ging es mit den Kajaks und dem Schlauchboot auf den See. Wir sind eine große Runde gefahren, bis wir an einer guten Stelle angekommen sind. Durch die leichte Brise und das stille Wasser entstand eine gewisse Gelassenheit, in der man fast einschlafen konnte, die Mädchen haben sich gesonnt und die Jungs konnten baden. Die Lehrer haben dann eine Rettungsaktion geplant, dafür musste die Gruppe erst zum Ufer paddeln und dann fiel einer um und wir mussten ihn und das Boot retten. Nach der Rettungsaktion sind wir wieder zum Volleyballplatz gefahren, da manche eine Revanche haben wollten. Diese Revanche hat sich gelohnt. Als wir dann wieder zurück waren, ging es mit den Kajaks auf das Wasser. Wir spielten auf dem Wasser ein Ballspiel, dabei sind viele ins Wasser gefallen, das Spiel hat jedem so viel Spaß gemacht, dass alle die Zeit ganz vergessen hatten und von alleine gar nicht rausgegangen sind. Abends gab es Essen vom Rost und mit Stockbrot ließen wir den letzten Abend ausklingen. Als um 1 Uhr die letzten Geräusche aus den Zelten verklungen waren, war der Tag dann auch zu Ende.

Donnerstag (22.07.21)

Um 7 Uhr ging es am Donnerstag schon los, alle mussten aufstehen, jedoch lagen manche noch bis halb 8 in den Zelten und kamen erst, als es Frühstück gab. Nach dem Frühstück haben alle begonnen ihre Taschen zu packen. Nachdem das Gruppenbild gemacht wurde, konnten wir dann um 10 Uhr losfahren. Die Fahrt ist leider nicht ohne Turbulenzen abgelaufen, aber jeder hat es gut nach Hause geschafft.

Zusammenfassung

In der letzten Schulwoche konnten wir die Rad- und Paddeltour durchführen. Dieses Mal fuhren wir an den Alperstedter See. 12 SchülerInnen sowie Frau Köhler und Herr Bachmann fuhren mit den Fahrrädern zum See und verbrachten 4 erlebnisreiche Tage dort.

Das Sommerlager war sehr toll. Das Paddeln, die Spiele auf dem Wasser, das Drachenbootfahren, sowie die Volleyballspiele haben allen viel Spaß gemacht. Wir haben alle zusammen immer den Tag ausklingen lassen und sind dadurch, dass wir den ganzen Tag etwas miteinander gemacht haben, immer mehr als Gruppe zusammengewachsen. Jeder wäre am liebsten noch länger geblieben, aber leider gibt es immer ein Ende, auch für diese lustige, spaßige, erlebnisreiche und schöne Woche, die wir hatten, gab es ein Ende, aber ein schönes Ende, mit vielen guten Erinnerungen an das Sommerlager.

Ailin Grau + alle weiteren Schüler