Samstag, 13.01.2024 Ab in den Süden

„Ab geht die Party und die Party geht ab und ich sag Ey ab in den Süden“-das war wohl das Motto, mit dem unsere Ski-Reise 2024 startete.
Am 13.01.2024 startete die Reise um 8.30Uhr in Mellingen.
Alle verabschiedeten sich von ihren Familien und suchten ihre Sitzplätze im Bus auf. Gut gelaunt startete die Fahrt dann um 9.00Uhr und nach einer sehr entspannten, stau- und vor allem filmreichen Fahrt kamen wir dann endlich gegen 18.30Uhr in unserem Hotel „Sonnenhof“ an.
Wir klärten die Zimmeraufteilung, packten unsere Sachen aus und aßen dann unser erstes gemeinsames Abendessen, was wirklich sehr lecker war. Wir fühlten uns alle gleich sehr willkommen in der Unterkunft und verbrachten nach dem Essen noch Zeit mit unseren teilweise altbekannten oder neu geknüpften Freunden.
Um 20.30Uhr gab es dann noch eine kleine theoretische Einführung für das am nächsten Tag anstehende Skifahren und dann fielen alle sehr geschafft in ihre Betten.

Cecile Jaehne 11/2, Sarah Zoe Werner 11/2, Emma Kolbe 11/2

Sonntag, 14.01.2024 Erstes Mal auf Skiern

Der erste Tag nach der Anreise ist immer der aufregendste, denn man lernt neue Sachen und fragt sich, was der Tag so bringt. Pünktlich 6:45 gab es Frühstück, wir mussten unsere Brotdosen mitnehmen, um uns Brote für das Mittagessen zu schmieren. Nachdem alle ausreichend gefrühstückt und ihre Brote geschmiert hatten, zogen sich alle an und es ging 7:50 zum Bus und auf zur Piste. An der Piste angekommen wurden die Ski ausgeliehen. Nachdem alle ihre Sachen hatten, ging es auf die Piste. Erst gab es ein paar Aufwärmübungen, dann wurde uns gezeigt, wie man bremst und Kurven fährt. Je nachdem wie gut man es geschafft hat, wurde man in Gruppe 1, also für Fortgeschrittene, oder in Gruppe 2 für Anfänger eingeteilt. Dann war es auch schon Mittag und wir legten eine Pause ein, nach einer Stärkung von den selbst geschmierten Broten war es für Gruppe 1 an der Zeit loszulegen. Für Gruppe 2 hieß es weiter üben und vertiefen. Am Nachmittag ging es dann für Gruppe 2 auch los und nach einer ersten etwas aufregenden und turbulenten Abfahrt, machten alle schnell gute Fortschritte. Ca. 15:30 war dann Schluss mit Ski fahren und es ging Richtung Herberge. An der Herberge angekommen gingen alle auf ihr Zimmer und machten sich frisch. 19:00 Uhr gab es Abendbrot und 20:30 Uhr gab es noch eine kleine Auswertung des Tages. Danach konnte jeder noch seine Freizeit genießen und dann ging es ins Bett.

Lars Krähmer 9/4, Elias Rost 9/4

Montag, 15.01.2024 Hoch hinauf zu neuen Pisten

Unser zweiter Skitag startete wie gestern, um 6:45 Uhr, mit einem gut gedeckten Frühstückstisch. Kurz darauf ging es zum Skibus. Angekommen am Depot, zogen wir uns an und führten am Rand der Piste die Erwärmung durch. Anschließend stiegen wir in die Gondel zur Mittelstation und sausten die Piste mit unseren Paten herunter. Nach dem kleinen Abenteuer ging es zum ersten Mal mit der Jochtal-Bahn hoch auf den Berg. Dort wurden wir in Gruppen eingeteilt. Als jede Gruppe ein paar Abfahrten und Übungen hinter sich hatten, trafen sich alle auf der Linderalm zur mittäglichen Stärkung. Ab ca. 14 Uhr fuhren wir in den Gruppen noch ein bisschen weiter. Um den Berg wieder herunterzukommen, machten Gruppe 1 und 2 die Talabfahrt, währenddessen übte Gruppe 3 am Tellerlift weiter an ihrer Technik. Heil angekommen liefen wir zum Bus und machten einen kurzen Abstecher zum Dorfladen. Später gab es gutes Abendbrot, und wir ließen den Tag entspannt ausklingen.

Johann Delle 6/3, Tim Breder 6/3, Luis Simmet 7/1 und Leo Bergmann 7/1

Dienstag, 16.01.2024 Das letzte schöne Wetter

Die Skigruppe traf sich um ca. 06:35 Uhr zum Frühstücken. Nachdem alle auf der Piste standen, haben die Jungen aus der 11. Klasse eine coole Erwärmung gestaltet. Danach taten sich jeweils zwei Kinder aus der 2. Gruppe und ein Teenager aus der 1. Gruppe zusammen. Die Dreiergruppen fuhren viele spannende Pisten, während die 3. Gruppe am Übungshang mit dem Tellerlift gefahren ist. Als alle im Tal angekommen waren, haben sich die 3er-Grüppchen getrennt und jede Gruppe hat sein eigenes Programm gemacht. Wir hatten strahlend blauen Himmel und nutzten das schöne Wetter aus. 13.30 Uhr haben sich alle zu Mittagessen im Bergrestaurant zusammengefunden. Nachmittags wurde ausgewählt, wer die Talabfahrt mitfahren darf. Die restlichen Leute sind mit der Gondel hinuntergefahren. In der Unterkunft angekommen hatten alle Zeit für die Hausaufgaben. 18:30 Uhr haben sich alle hungrig auf das leckere Abendessen gestürzt. 20:30 Uhr hat sich die gesamte Skigruppe zur Auswertung des Tages getroffen. Am Ende des Tages sind alle müde ins Bett gefallen.

Von Charlotte Heimbürge, Flora Reifert, Lotta-Marie Lungwitz 6/1 und Adia Werner 7/3

Mittwoch, 17.01.2024 Durch das Schneegestöber

Es Schneit! ~ waren die ersten Aussagen, als wir mit dem Bus ins Skigebiet Gitschberg- Jochtal gefahren sind. Heute ging es zum ersten Mal auf den Gitschberg, welchen wir durch eine lange Gondelfahrt erreicht haben. Also hieß es nur noch Skischuhe anziehen, Skier schnappen und auf zum Gitschberg. Unser Skitag startete dort mit Aerobic Übungen, welche von den Mädchen der 11ten Klasse angeleitet wurden. Anschließend wurde patenweise die Talfahrt angetreten, wobei ein Fortgeschrittener seinem Patenkind ein paar Tipps fürs Fahren zeigen konnte.
Eine Abwechslung zum ansonsten immer großartigen Wetter brachte der immer stärker werdende Schneefall, was auch eine Abwechslung in der Befahrbarkeit der Pisten brachte.
Dies merkte auch die 1. und die 2. Gruppe, als sie versuchten die Piste von der Spitze des Gitschberges aus herunterzufahren. "Wie Sie sehen, sehen Sie nichts" - so beschrieb der Profiskifahrer Axel die Bedingungen der Piste. Aber mit Unterstützung der 1ten Gruppe, schafften es alle gemeinsam den Berg hinunter.

Währenddessen übte Gruppe 3 den Parallelschwung auf etwas leichteren Pisten. Gegen 13 Uhr gab es dann endlich Mittagessen auf der Alm. Nach dem Essen fuhren alle Gruppen individuell weiter. Dabei fuhr die erste Gruppe erneut die Talabfahrt sowie ein paar weitere Pisten im Carving hinunter. Gruppe 2 übte den Stockeinsatz und Gruppe 3 festigte weiter den Parallelschwung. Gegen 15 Uhr traten alle den Rückweg an und fuhren für diesen Tag ein letztes Mal die Piste hinunter zum Skidepot. Wieder in der Jugendherberge angekommen machten die Schüler ihre Schulaufgaben und ließen nach dem Abendbrot sowie der täglichen Besprechung, die ein Quiz beinhaltete, den Skitag ausklingen.

Julian Küchler, Till Schorcht, Erik Haage, Nils Eberhardt Klasse 11

Donnerstag, 18.01.2024 Ein letztes Mal

Der letzte Ski Tag,
ein letztes Mal zur Piste fahren,
ein letztes Mal Skier ausleihen
und auch ein letztes Mal erwärmen.
Nach der Erwärmung haben wir alle zusammen Spiele bzw. Übungen gemacht, z.B. sollten wir hintereinanderfahren und uns an den Stöcken der Vordermänner festhalten (Bus fahren). Danach haben wir uns alle, mit viel Abstand, nebeneinandergestellt und der obere musste Kurven um die Personen fahren und es gab noch ein paar andere lustige Übungen.
Nun wurden wir in unsere Gruppen eingeteilt, in der ersten Gruppe wurden die Personen eingeteilt die Profis waren, in der zweiten Gruppe waren die Fortgeschrittenen und in der dritten Gruppe waren die Anfänger bis Fortgeschrittenen.
Wir haben uns die Tage über sehr verbessert und am Ende gab es keine Anfänger mehr. Gruppe zwei ist hoch zum Gipfelkreuz gefahren. Die Aussicht war mega, es gab zwar Nebel, aber der hat alles nur noch verschönert. Wir haben Tiefschnee, eine schwarze Piste und Übungen der Betreuer überwunden. Die dritte Gruppe ist den FunPark gefahren und hat Parallelfahren geübt. Essen gab es auf der „Jochtalhütte“ mit allen zusammen. Es war superlecker. Danach durften wir ein bisschen frei fahren, das hat Spaß gemacht.
Anschließend sind wir ein letztes Mal mit allen die noch konnten die Abfahrt gefahren und dann um ca. 15:30 Uhr hieß es Abschied von der Piste nehmen, mit dem Bus und den eigenen Skiern, Schuhen und Stöcken ging es wieder zurück zur Herberge Sonnenhof. Dort war noch ein letztes Mal Abendbrot und Besprechung, wir haben unsere Koffer gepackt und noch länger geredet, doch dann ging es ins Bett. Denn Morgen am Abreisetag müssen wir sehr früh raus.

Es ist schade, dass das schon unser letzter Tag war, wir freuen uns, wenn wir bald wieder mitkönnen.

Ellen Sthoer 6/3, Helena Bieber 6/3, Johanna Eckardt 6/3, Ann-Sophie Lehmann 6/3

Freitag, 19.01.2024 Von verschneiten Pisten zu lebhaften Erinnerungen: Die Rückfahrt nach Hause

Unser Tag begann früh um 6 sehr verschlafen mit dem Frühstück. Gut gestärkt ging die Rückfahrt dann kurz nach um sieben los, wobei die meisten die ersten zwei Stunden nicht mitbekommen haben.
Noch leicht verschlafen ging es dann gegen 10 in die große Pause. Hier gab es dann kleinere, aber auch größere Snacks bei Mc Donalds, Subway und Co. Trotz anfänglicher Befürchtungen, was die Verkehrslage betrifft, kam es zu keinerlei Staus und anderen Behinderungen, sodass die Fahrt sehr zügig verlief und wir schon nach knapp 8h wieder wohlbehalten in Mellingen am Gymnasium ankamen. Hier wurden alle sehr herzlich empfangen und eine sehr schöne Woche mit unvergesslichen Erlebnissen ging zu Ende.
An der Stelle wollen wir uns als Schüler bei den Lehrern und Betreuern bedanken, die uns begleitet haben und die diese wunderbare Woche ermöglicht haben. Wir hoffen darauf, dass das Skilager noch lange so weitergeführt werden kann und dass noch viele weitere diese Erfahrung machen dürfen.

Sarah Zoe' Werner, Emma Kolbe, Cecile Jähne (Kurs 11/2)