In den verschneiten Bergen von Südtirol verbrachte die Schülergemeinschaft des Lyonel-Feininger-Gymnasiums eine unvergessliche Woche im Skilager in Raas. Das alljährliche Abenteuer bot nicht nur die Möglichkeit, die Schönheit des Winters zu erleben, sondern zeigte auch allen Teilnehmern die Vorzüge des Skifahrens.

Von den Lehrern Frau Köhler und Herr Bachmann sorgfältig geplant, bot das Skilager eine breite Palette von Aktivitäten - von Anfänger bis Profi war für alle was dabei. In Skikursen, die sowohl auf die einzelnen Gruppen ausgelegt waren als auch gruppenübergreifend stattfanden, lernten die Schüler das alpine Skifahren. Von Pizza über Carven bis zum Pirouettendrehen, die Schüler lernten von den Skilehrern Axel Schorcht, Joshua Felbier, Christian Bachmann und Beate Köhler sowohl theoretisch als auch praktisch die verschiedenen Techniken einen Berg hinunterzukommen. Das Wetter brachte dabei, neben den verschiedenen Pisten, eine Abwechslung in die Abfahrt - nach vier Tagen bei bestem Skiwetter mussten sich die Schüler dann im dichten Nebel und Tiefschnee zurechtfinden.

Die Schüler zeigten nicht nur beeindruckende Fortschritte auf den Pisten, sondern auch ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Die Herausforderungen auf den Abfahrten wurden gemeinsam gemeistert.
Sowohl der Zusammenhalt untereinander als auch die Fähigkeiten der Schüler wurden durch das Patensystem noch weiter ausgebaut und verstärkt. Dabei wurde jedem Anfänger ein Fortgeschrittener Pate zugeteilt, welcher ihn als Berater sowie Unterstützung stets bei Seite stand.

Das Überwinden von Herausforderungen in einer winterlichen Umgebung stärkte das Selbstbewusstsein und die Teamarbeit.
Die Schüler kehren nicht nur mit neuen Fähigkeiten nach Hause zurück, sondern auch mit wertvollen Erfahrungen und Erinnerungen an eine Woche voller Abenteuer im Schnee. Und genau dafür bedanken sich die Schüler bei allen, die das Skilager jedes Jahr auf’s Neue möglich machen - den Betreuern, die sich die Zeit nehmen mit in das Skilager zu fahren.

Ein besonderer Dank geht dieses Jahr an Frau Köhler, für die dieses Skilager nach elf unvergesslichen Jahren das letzte gewesen sein wird. Wir hoffen, dass Sie die Zeit in vollen Zügen genießen konnten und es ein gelungener Abschied für Sie war. Wir freuen uns darüber, dass sie ihr letztes Mal im Skilager mit uns verbracht haben. Wir werden Sie auf der Piste vermissen.

Heta Grosse, Johanna Scherf, Till Schorcht Kurs 11