Auch dieses Jahr fand wieder unser alljähriger Skikurs statt. Und das schon zum zehnten Mal. Der einzige Unterschied war die neue Unterkunft "Pension Sonnenhof", welche ein abwechslungsreiches Essensangebot, sowie moderne Zimmer bot. Besonders die Essenskombinationen zum Abendbrot waren eine Erfahrung wert.

Unsere Skireise begann mit einer neunstündigen Fahrt nach Südtirol. Hier wurde viel geschlafen, Filme geschaut oder Karten gespielt. Nächsten früh ging es dann direkt auf die Piste. Die Anfänger, die noch nie auf Ski standen, hatten schnell den Dreh raus und fuhren schon am selben Nachmittag ihre erste blaue Piste hinunter. Auch in den nächsten Tagen sah man enorme Unterschiede im Fahrstil und der Fahrsicherheit der Anfänger. Diese waren teilweise sogar schon vom Vormittag zum Nachmittag ersichtlich. Die Fortgeschrittenen kamen dabei auch nicht zu kurz. Mal durften sie in einer kleineren Gruppe zusammen die steileren Pisten fahren und mal halfen sie den Anfängern, oder übten an ihrer eigenen Technik mithilfe des Feedbacks der Betreuer. Durch die vielen unterschiedlichen Gruppen kam man leicht ins Gespräch mit Anderen, die man vorher noch nicht kannte, was zu einem größeren Gruppengefühl beitrug. Natürlich gab es jeden Morgen eine gründliche Erwärmung, die meist von Axel durchgeführt wurde. Der letzte Tag war wie jedes Jahr der Spieltag, wo unter anderem "Bus gefahren", getanzt und sich gedreht wurde. Zum Ende des Skilagers ist jeder Anfänger mehrmals eine rote Piste runtergefahren, obwohl manche dies am Anfang gar nicht erwartet hätten. Bei unserer abschließenden Fragerunde gab es ausschließlich positives Feedback, vor allem in Bezug auf die Fortschritte und den Spaßfaktor, den das Skifahren mit sich brachte.

Wir freuen uns, dass es uns dieses Jahr ermöglicht wurde, am 10. Jubiläum vom Skilager teilzunehmen und schöne neue Erinnerungen sowie Bekanntschaften zu knüpfen.

Besonderer Dank gilt selbstverständlich Frau Köhler, Herr Bachmann und den Betreuern, durch die dieses Skilager erst möglich wurde.

Julia Runkewitz, Veronika Ahnert, Lydia Hüttenrauch
Kurs 11

Alle Tagesberichte mit mehr Bildern gibt es hier:

Skikurs 2023 - Tagesberichte
Samstag, 07.01.2023 Auf in den Schnee Am 7. Januar 2023 ging die Reise um 8 Uhr in Mellingen los. Als der Bus angekommen war, verabschiedeten sich alle von ihren Familien. Als alle einen Sitzplatz im Bus gefunden hatten, stand der Reise nichts mehr im Weg. Nachdem wir schon