Das lange Warten hatte ein Ende, endlich war es wieder so weit. Durch die Corona-Pandemie wurde auch das Skifahren eingeschränkt und der Skikurs 2021 fiel aus. Jetzt, ein Jahr später und nach Verschiebung der Fahrt, konnten wir uns im März endlich auf den Weg zum neunten Skilager nach Südtirol machen, um Rudi ein letztes Mal zu besuchen, da seine Pension umgebaut wird.

Am Morgen nach der Ankunft ging es endlich auf die Piste, auf der wir uns jeden Tag gründlich mit Herrn Tietz und Axel erwärmten. Nachdem der erste Tag der Skigewöhnung gedient hatte, wurden alle SchülerInnen in drei Leistungsgruppen eingeteilt. Somit konnten sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene an ihrer Technik arbeiten und in ihrem Tempo die Piste lesen. Teilweise fanden wir uns auch in Vierergruppen mit den Paten zusammen, um noch intensiver am Fahrstil zu arbeiten.

Vor dem Mittag war die Piste 1A exzellent präpariert, doch durch die hohen Frühlingstemperaturen am Nachmittag wurde diese hügelig und aus Ski Alpin wurde schnell Wasserski. Alle Jahre wieder bezwangen wir am vierten Tag den Gitschberg, der dieses Jahr eher einem Glitschberg ähnelte. Trotz schlechter Pistenverhältnisse kamen alle ohne Verletzungen im Tal an. Die anstrengende Arbeit zahlte sich am letzten Tag mit Spielen auf dem Schnee, wie zum Beispiel Schneewalzer oder Slalomfahren, aus. Nach einem langen Tag im Skigebiet kamen wir bei Rudi an und erledigten am späten Nachmittag unsere Aufgaben. Nach dem leckeren Abendessen begann die Freizeit, welche meistens mit Tischtennis und Werwolf spielen verbracht wurde. Die kreative Seele der SchülerInnen zeigte sich vor allem in der Wahl der Schlagobjekte wie Gießkannen und Bilderrahmen.

Alle TeilnehmerInnen bildeten eine tolle Gemeinschaft, schlossen neue Freundschaften und teilten unsere Begeisterung für das Skifahren.

Wir sind froh, dass das Skilager trotz Pandemie durchgeführt werden konnte und bedanken uns besonders bei Frau Köhler, Herrn Bachmann sowie Herrn Tietz und den BetreuerInnen.

Eva Gedig, Auri Spieler, Julia Schwarz, Emma Sthoer
Kurs 11