LFG-Team belegt unglaublichen 9. Platz und auch das junge MCG-Team schlägt Sachsen-Anhalt und Hamburg.

Es war wirklich eine klasse Erfahrung für ein Mädchenteam des Lyonel-Feininger-Gymnasiums Mellingen/Berlstedt und ein Jugenteam des Marie-Curie-Gymnasiums vom 23. - 27.04.2024 Thüringen beim Bundesfinale Turnen zu vertreten. Die Qualifikation über die Kreis-, Schulamts- und Landesfinals für die finalen Bundesfinals im Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia gelingt meist nur Mannschaften der Spezial- und Eliteschulen Sport.

Im Turnen waren 2024 alle 16 Bundesländer am Start, teilweise sogar mit Nationalkadern des Turnerbundes.

Für das Feiningergymnasium gingen Anny Födisch, das Geschwisterpaar Levin und Selina Krause, Katharina Müller und Mia Matilda Rommel an den Start. Alle turnen in ihrer Freizeit beim HSV Weimar und reisten daher gemeinsam mit Martina Jäger, Denis Gladziewski und Max Meersteiner nach Berlin. Sportlehrerin Frau Jäger gehört wie Denis und Schülermentor Max in Weimar zum Trainerteam der Abteilung Turnen. Alle drei unterstützen darüber hinaus jegliche Schulturnwettbewerbe. Nach einem sehr konzentrierten Wettkampf konnten sich alle über einen herausragenden 9. Platz freuen. (Übrigens holten sie die gleiche Platzziffer wie Hessen, die jedoch aufgrund der Platzierungen auf den Gerätebahnen A und B auf den 8. Rang vorrücken durften.)

Martina Jäger, lobte im Anschluss sowohl die Leistungen ihrer Schützlinge bei der Ausführung der turnerischen Übungen, aber auch ihre unermüdliche, gründliche Vorbereitung auf den Bundeswettkampf sowie das tadellose Verhalten am Austragungsort Berlin. Sie bedankt sich aus ausdrücklich für die umfangreiche Unterstützung durch Max, der sich die Zeit für die Betreuung des Trainings und Wettbewerbs trotz der nötigen Vorbereitung auf die BLF nahm.

Das Team vom Marie-Curie-Gymnasium Bad Berka bestand aus den turnerisch talentierten Fußballern Hailie Schmied, Mayla Schallenberg, Niklas Klemm und Bruno Bock, die gemeinsam mit Adrian Krämer an den Start gingen und von den Sportlehrerinnen Trang Nguyen und Silke Hanemann auf die Wettkämpfe vorbereitet und auch in Berlin betreut wurden. Die Kids zeigten als sehr junges Team im U14-Wettbewerb männlich ansprechende Leistungen und wie auch die Mellinger großes Engagement und Ehrgeiz. Die Belohnung dafür war Platz 14 bei diesem Bundesfinale.

Neben den eigenen Wettkämpfen hatten die Kinder Gelegenheit Badminton-, Basketball-, Handball-, Tischtennis- und Volleyballspiele der Bundesländer zu verfolgen aber auch Profisportler live zu erleben. So hatten die Füchse zum Euroleague Handball-Viertelfinal-Hinspiel gegen HBC Nantes geladen. Gemeinsam erlebten wir das Erstliga-Basketballspiel Alba Berlin vs. Rostock Seawolves. U21 Handballweltmeister Nils Lichtlein entzündete die olympische Flagge bei der Abschlussveranstaltung und Philipp Herder, Olympiateilnehmer von Tokyo, fungierte als fotogener Pate der Turnwettbewerbe.

In den wenigen sportfreien Stunden standen diverse Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt auf dem Programm.

Jugend trainiert für Olympia ist weltweit der größte Schulwettbewerb. Die gesamte Thüringer Mannschaft bestand beim Frühjahrsfinale 2024 aus 21 Schulteams und holte unter anderem eine Goldmedaille im Tischtennis, Silber im Basketball und Bronze im Volleyball.

Silke Hanemann
Fachberater Sport (schulsportliche Wettbewerbe)
Schulamt Mittelthüringen