„In diesem Jahr führen wir erstmalig landesweit in Thüringen das Schulradeln durch. Ich freue mich sehr, dass es neben der Aktion STADTRADELN nun auch einen Wettbewerb für die Schulen in unserem Land gibt. Das Schulradeln soll Kinder und Jugendliche - ebenso wie Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen - darin bestärken, das Fahrrad als günstiges, schnelles und nachhaltiges Verkehrsmittel zu nutzen. Ziel des Wettbewerbs ist es, das Fahrrad besser in den Schulalltag zu integrieren und junge Menschen für das Radfahren in Alltag und Freizeit zu motivieren. Denn Radfahren leistet nicht nur einen wichtigen Beitrag zu nachhaltiger Mobilität und aktivem Klimaschutz, sondern fördert auch die Gesundheit und die Aufmerksamkeit, sich sicher und regelkonform im Straßenverkehr zu bewegen", sagt Thüringens Infrastrukturministerin Susanna Karawanskij.

So funktioniert Schulradeln:

Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte sowie Angestellte von Schulen sind aufgerufen, möglichst viele Kilometer mit dem Rad zu fahren, ob zur Schule oder in der Freizeit. Die beim Schulradeln gesammelten Kilometer werden gleichzeitig im Wettbewerb STADTRADELN gezählt. Mitmachen lohnt sich also doppelt!

Welche ist die fahrradaktivste Schule in Thüringen?

Die Sieger in den drei Preiskategorien:
- Schule mit den meisten Fahrradkilometern (absolut)
- Schule mit den meisten Fahrradkilometern pro Teilnehmer:in (pro-Kopf-Durchschnitt) *
- Schule mit den meisten aktiven Teilnehmer:innen (prozentual)

werden am Ende des Wettbewerbs ausgezeichnet. Jede teilnehmende Schule kann nur eine Preiskategorie gewinnen. Die Kommunen können jeweils noch eigene Preise stiften.

* Mindestteamgröße für Wertung: 20 Teilnehmer:innen!

Wie könnt ihr mitmachen?

Man kann in ein bereits bestehendes Team (jede teilnehmende Schule bildet ein Team) eintreten oder ein neues Team gründen. Es ist möglich, innerhalb der Schule Unterteams (z. B. für eine Klasse) zu bilden.

Kilometer sammeln

Nach der Registrierung und ab Beginn des Aktionszeitraums in der Kommune können die gefahrenen Kilometer im Login-Bereich www.stadtradeln.de/radlerbereich oder über die STADTRADELN-App eingetragen bzw. getrackt werden.

Wichtig: Eintragungen sind bis 7 Tage nach Ende des Aktionszeitraums möglich, damit sie in die Wertung kommen. Danach sind keine Änderungen oder Einträge mehr möglich.

Die Ergebnisse werden auf der Thüringer Unterseite zum Schulradeln veröffentlicht. Es können die Ergebnisse der Schulen und der Kommunen verglichen werden.

Bild/Text: stadtradeln.de