Schülersprecher sind wichtige Mitstreiter in der Schule, denn sie vertreten die Interessen der Schüler, werden frei gewählt, planen in Absprache mit der Schulleitung und den Beratungslehrerinnen Höhepunkte im Schuljahr und haben entscheidende Stimmen in der Schulkonferenz.

Bei den letzten Schülersprecherwahlen, wie auch bei dieser Wahl, wurden die Klassensprecher/innen in den Klassen-sprecherversammlungen regelmäßig darauf hingewiesen, Schüler/innen anzusprechen, das Interesse an der Mitgestaltung des Schullebens haben. Außerdem gab es Aushänge, aus denen interessierte Schüler/innen wichtige Informationen zur Satzung und zur Terminplanung entnehmen konnten. Und doch war alles anders! Durch den Lockdown ab März 2020 wurde es schwieriger, mit den Schüler/innen in Kontakt zu kommen und mögliche Kandidaten anzusprechen. Trotz dieser Umstände erklärten sich in Buttelstedt drei Kandidaten und in Mellingen vier Kandidaten bereit, sich am 24.09.2020 wählen zu lassen. Zu Beginn des Schuljahres 2020/2021 hingen alle Wahlplakate aus und die Schüler konnten sich über Inhalte und Wahlversprechen der Kandidaten informieren.

Mit Redegewandtheit und guten Argumenten präsentierten sich die Kandidaten der Schülersprecherwahl Max, Elina und Emma am Mittwoch, 16.09.2020 in Buttelstedt und Johannes, Oskar, Julia und Manuel am Donnerstag, 17.09.2020 in Mellingen den aufmerksamen Zuhörern. Die Mellinger Kandidaten hatten dabei unter der sehr kreativen Moderation des noch Noch-Schülersprechers Josh mit widrigen Umständen aufgrund der Hygienebestimmungen zu kämpfen, denn die Wahlveranstaltung fand gestaffelt in acht Durchgängen auf dem Sportplatz statt!

Jeder Kandidat hatte sich im Vorfeld sehr gut überlegt, was er als Schülersprecher erreichen wollte. Diese Ziele waren unter anderem: die Verschönerung der Schule, das Nutzen digitaler Technik, eine bessere Zusammenarbeit der Schulteile und die Verbesserung der Ausstattung der Schule und des Sportplatzes. Allen Kandidaten war es auch wichtig, ein offenes Ohr für die Probleme und Anliegen der Schüler zu haben.

Dann war es endlich soweit! Am Donnerstag, 24.09.2020 wurde mit einer fast 96%igen Wahlbeteiligung der Schülersprecher des Lyonel-Feininger-Gymnasiums gewählt, der die nächsten zwei Jahre seine Ziele im Team der Schülervertretung umsetzen kann.

Bild: Lukas Adomat

Mit nur gerade wenigen ungültigen Stimmen in Buttelstedt und Mellingen wurden folgende Kandidaten gewählt:

Schülersprecher: Manuel Heise(11/3 - Schulteil Mellingen)

1. Stellvertreter: Emma Kolbe    (8/1 - Schulteil Buttelstedt)

2. Stellvertreter: Julia Schwarz  (10/4 - Schulteil Mellingen)

Die gewählten Schülervertreter werden bei der Umsetzung der Vorhaben durch die anderen Kandidaten Max, Elina, Oskar und Johannes unterstützt.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg beim Umsetzen eurer Ziele!

Unser Dank geht an dieser Stelle an Josh, der in den letzten beiden Schuljahren ein sehr guter und kreativer Schülersprecher war und die Wahlkampfveranstaltung 2020 sehr gut und abwechslungsreich moderiert hat!

Bild: Lukas Adomat

Ein weiterer Dank geht an die Schulleitung, die den Wahlvorstand bei der Planung und Organisation sowie der Durchführung der Wahlveranstaltungen sehr unterstützt hat sowie an die Gemeinde Mellingen, die uns ihre Wahlkabine und Wahlurne zur Verfügung stellte!

Wir sind auch sehr froh, dass es uns trotz der gegenwärtigen Situation gelungen ist, eine neue Schülervertretung zu haben, die ihre Vorstellungen umsetzt und in den Online-Klassensprecherversammlungen deutlich macht, dass wir als Schulgemeinschaft zusammenarbeiten und zusammen viel bewegen können!

P.B.