In dem vergangenen Schuljahr hatten wir einen Aktionstag "Gegen den Lehrermangel", bei dem unter anderem der Landrat des Kreises Weimarer Land Herr Münchberg anwesend war. Aufgrund mangelnder Zeit und unbeantworteten Fragen lud er uns zu einer Sitzung des Landratsamts ein. Dadurch wurde es uns, ausgewählten Schülern des Lyonel-Feininger-Gymnasiums, am 16.10.2017 ermöglicht, an der Sitzung teilzunehmen und uns selber mit Ideen und Kritik zu beteiligen. Wir wurden ausführlich in die Vorgehensweise eingeführt und bekamen Einblick in Einzelpläne mit den realen Geldwerten für unsere Schule. Im Verlauf wurde darüber geredet, wofür eine Schule Geld bekommt und was sie damit machen soll/kann. Im Mittelpunkt der Diskussion stand unter anderem auch die Modernisierung unserer Räume durch Weißwandtafeln oder Smartboards, die die herkömmlichen Kreidetafeln ablösen sollen. Nun kamen die Ansichten der Vertreter der Schule und der Mitglieder des Landratsamtes zusammen. Letztendlich haben wir auf sämtliche Fragen eine Antwort bekommen und konnten Argumente und Meinungen einbringen, auf die eingegangen wurde und die berücksichtigt werden sollen. Als Fazit lässt sich sagen, dass die Exkursion einen sehr positiven Eindruck hinterlassen hat. Einerseits war es spannend den Prozess der Entscheidung über finanzielle Mittel für Schulen zu beobachten, andererseits eigene Ansichten und Ideen mit einzubringen. Wir haben uns geehrt gefühlt, der Sitzung beiwohnen zu dürfen und sind mit neuen Erkenntnissen aus dieser herausgegangen.

Mark Nützenadel 11/1