In Zusammenarbeit mit der Klassik Stiftung Weimar wurde für die Klasse 9/2 der Kunstunterricht mit dem Thema Architektur und Bauhaus in einer sehr lebendigen und anschaulichen Vermittlung an einem Projekttag durchgeführt. Der Besuch des Weimarer Bauhaus-Museums war Ausgangspunkt für eine intensive Auseinandersetzung mit Wohnkonzepten der Moderne sowie einer kritischen Auseinandersetzung mit eigenen Wohnidealen. Im spielerischen Kennenlernen von Entwurfsprozessen für den 3D Druck und den analogen Modellbau setzten die Schülerinnen und Schüler eigene Ideen für soziales und nachhaltiges Bauen in praktischen Arbeitsphasen um. Im Kunstunterricht bei Frau Kloth wurden dann die individuellen und kreativen Ergebnisse dieses Museumsbesuches weiterentwickelt und im Plenum präsentiert. Entstanden sind interessante konzeptionelle Wohnideen, die den Ansprüchen unserer Zeit entsprechen.

Text und Fotos: K. Kloth