Wir, die zwölfte Klasse des Lyonel-Feininger Gymnasiums Mellingen, waren vom 24.09.2018 bis  zum 28.09.2018 auf Abschlussfahrt in Prag.

Wir starteten am Montag gegen 10 Uhr an der Schule. Viele von uns waren aufgeregt und die Freude einen neuen Ort kennenzulernen war groß. Die Fahrt war geprägt von guter Stimmung und lauter  Musik zum Mitsingen. Jedoch standen wir in der Nähe von Prag drei Stunden im Stau. Nachdem wir  dieses Hindernis überwunden hatten, konnten wir endlich im Hostel einchecken. Dieses bot Platz für  mehr als 1000 Leute, verteilt auf dreizehn Stockwerke. Diejenigen von uns, die im zehnten Stock  untergebracht waren, hatten ganz schön mit den vielen Treppenstufen zu kämpfen. Jedoch wurden  sie dann später auch für Wettrennen, wer als erstes oben war, genutzt. Den Montagabend ließen wir  ausklingen auf unseren Zimmern oder bei einer nächtlichen Erkundungstour des Stadtteils Praha 8.

Am Dienstag sind wir zum ersten Mal Metro gefahren. Diese wurde schließlich zu unserem  Hauptverkehrsmittel, um von A nach B zu gelangen. An der Station Malostranská wurden wir von  einer Reiseleiterin in Empfang genommen. Sie führte uns durch die historische Altstadt. Unter  anderem besichtigten wir die berühmte Karlsbrücke, den Wenzelsplatz und den altstädter Ring.  Danach hatten wir Freizeit, welche zum Mittagessen, erkunden und Souvenirs kaufen, ausgiebig  genutzt wurde. Unser Treffpunkt war 18 Uhr wieder zurück im Hostel, denn 19 Uhr gab es  Abendessen.

Die Besichtigung der Prager Burg stand am Mittwoch auf dem Plan. Auch hier hatten wir eine  Reiseleiterin, die uns über das gesamte Burggelände führte und uns die wichtigsten historischen  Geschehnisse zusammenfasste. Wir besichtigten die große Kathedrale, mit ihren wunderschönen  Musterglasfenstern, die Stelle des Prager Fenstersturzes und das Goldene Gässchen. Nachdem wir  den Ausblick auf die Stadt genossen haben, bot uns Frau Gründger  freiwillig an, das jüdische Viertel zu besichtigen, ansonsten hatten wir wieder Freizeit bis 18 Uhr. Am Mittwochabend war ein  weiteres, großes Event geplant, der Besuch einer Mega Disco. Von 21 Uhr bis Mitternacht wurde  getanzt, getrunken und wir haben die Atmosphäre genossen.

Am Donnerstag sind wir mit der Seilbahn hoch auf den Berg Petrin gefahren. Als Attraktion gab es  einen Aussichtsturm, von welchem man einen faszinierenden Blick über ganz Prag hatte. Danach  waren wir in einem Spiegellabyrinth, wo wir viele lustige Fotos geschossen haben. Als großes  Abschlussevent haben wir eine nächtliche Schifffahrt auf der Moldau miterleben dürfen. Die ganze  Stadt war hell erleuchtet und als wir oben auf dem Deck saßen, konnten wir sogar ein Feuerwerk  sehen.

Am Freitag sind wir dann nach dem Frühstück gegen 9:30 Uhr gestartet und kamen um 15 Uhr  wieder in Mellingen an. Die Kursfahrt war ein tolles Erlebnis für uns alle und wir haben festgestellt,  dass Prag wirklich viele interessante Orte bietet, die sich zu erkunden lohnen.

Ein Bericht von Lisa Klein / 22.10.2018