Am Namenstag des Lyonel-Feininger-Gymnasiums Buttelstedt/Mellingen öffnet sich der Schulteil in Buttelstedt am heutigen Mittwoch zu einem Tag der offenen Tür. Die Schüler sowie das Lehrerkollegium erwarten zwischen 16.30 und 19 Uhr interessierte Gäste, insbesondere künftige Schüler und deren Familien.

Präsentiert werden unter anderem Ergebnisse aus dem Unterricht in vielfältigster Weise. Auf die Besucher warten naturwissenschaftliche Experimente zum Teil zum Selbst- und Mitmachen, Knobeleien, Informationen über den Schulalltag, die Vorstellung besonderer Fächer, Informationen zur Berufs- und Studienorientierung, Präsentationen künstlerischer Talente, ein Flohmarktstand sowie kulinarische Leckereien.

Die Klasse 5/1, der Weimarer Buchkinder-Verein sowie die "Partnerschaft für Demokratie im Weimarer Land" wollen außerdem den Fantasie-Kinderstaat "Sternenreich" ausrufen. Nicht zuletzt steht auch die Schulleitung für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Ein besonderer Höhepunkt des Tages stellt die Vernissage einer Ausstellung zu fünf Bauhaus-Künstlern dar, die um 17 Uhr in der ersten Etage startet. Die Schülerarbeiten entstanden im Wahlpflichtkurs Gesellschaftswissenschaften der Klasse 9/1.

Auch am Mellinger Schulteil des Lyonel-Feininger-Gymnasiums wird es demnächst solch einen Tag der offenen Tür geben. Dieser ist für den Vormittag des 24. Februar geplant. Tag der offenen Tür am Gymnasium Buttelstedt: heute, 31.1., 16.30 bis 19 Uhr

TA / 31.01.18