Nachhaltigkeit ist ein Thema, welches in der letzten Zeit immer präsenter wurde. Auch wir am Lyonel–Feininger–Gymnasium beschäftigen uns mit diesem Thema und nun gibt es seit diesem Schuljahr das Fridays for Future Café, welches von Frau Mikolajczak begleitet wird. Wir treffen uns jeden Freitag in der Mittagspause und setzen uns mit den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit auseinander. Auch zu unserem jährlichen Tag der offenen Tür am 29.02.2020 wollen wir diese wichtigen Anliegen nicht außer Acht lassen. So findet von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr ein Kleidertausch statt. Ab 8.45 Uhr könnt ihr eure Kleidung (keine Unterwäsche!) vorbeibringen. Diese muss frisch gewaschen und tragbar sein, das heißt die Sachen dürfen nicht beschädigt sein. Wenn ihr Kleidung gebracht habt, dürft ihr euch andere Kleidungsstücke kostenlos mitnehmen. Bringt ihr keine Sachen mit, aber sucht euch andere Kleidung aus, so bitten wir euch einen Obolus in unsere Vertrauenskasse einzuwerfen. Dieses Geld wird gespendet oder kommt unserer Schule zugute. Zwischen 11.45 Uhr und 12.00 Uhr könnt ihr eure übrig gebliebene Kleidung wieder abholen oder sie landet im Altkleidercontainer.

Warum solltet ihr beim Kleidertausch mitmachen?

Leider ist vielen nicht bewusst, wie die Arbeitsbedingungen bei der Produktion von Kleidung sind. Dies wird meist nicht gewürdigt und sobald die Kleidungsstücke nicht mehr passen oder nicht mehr gefallen, werden sie weggeschmissen oder landen im Altkleidercontainer. Auf der Website https://so-lebt-dresden.de/tag/kleidertausch/ wird genauer auf die Situation der Arbeiter eingegangen und die Umstände der Produktion werden unter ökologischen und sozialen Aspekten kurz erklärt.

Nutzt den Kleidertausch um euren Sachen einen neuen Besitzer zu geben und euch neue Kleidung auszusuchen. So schont ihr euren Geldbeutel und tut gleichzeitig etwas für die Umwelt!

Antonia Krey, 11/1