Wohl fast jeder, der in der DDR zur Schule gegangen ist, kann dieses  Lied noch heute mitsingen, zumindest die ersten Zeilen: „Kleine weiße  Friedenstaube, fliege übers Land...“ Gestern Vormittag erklang es im  Geografie-Fachraum des Lyonel-Feininger-Gymnasiums in Mellingen,  gesungen von den Sechstklässlern. Die Frau, die vor 70 Jahren den Text  dieses Liedes schrieb und sich die Melodie dazu ausdachte, saß im Raum  und strahlte: Erika Schirmer aus Ilfeld bei Nordhausen, 93 Jahre alt,  war Gast des diesjährigen Zeitzeugen-Gespräches am Gymnasium.

Die Zehntklässler des Feiningergymnasiums Mellingen durften gestern mit Erika Schirmer plaudern – sie sind im Geschichtsunterricht gerade in der DDR-Zeit angekommen und werden dort das Zeitzeugengespräch auswerten. Foto: Michael Grübner

Quelle:

thueringer-allgemeine.de - 02.11.19