Am Ende unseres ersten Kurshalbjahres hat unser Kunstkurs zusammen mit Frau Kloth in einem 3-stündigen Unterrichtsgang die Albrecht-Dürer-Ausstellung im Kunsthaus Apolda besucht. Im Mittelpunkt stand das druckgrafische Werk Dürers mit alltäglichen, biblischen sowie mythologischen Szenen. Besonders beeindruckten uns die Holzschnitte zur Apokalypse, in denen Dürer uns seine detailreichen Fantasien zur Erwartung des Weltuntergangs vor Augen führt. Als ausgebildeter Goldschmied ging er meisterlich mit den Werkzeugen zur Bearbeitung der Druckstöcke für Schnitte und Radierungen um. Da wir uns im Unterricht intensiv mit den Gestaltungsmitteln der Druckgrafik beschäftigt haben, konnten wir seine originalen Werke mit größtem Respekt betrachten. Der Museumsbesuch hat sich auf jeden Fall gelohnt und kann nur weiterempfohlen werden.