Am 26. und 28. Juni 2023 besuchten wir, die Klassen 9/3 und 9/4, mit unserer Kunstlehrerin Frau Kloth zum Schuljahreausklang das Neue Museum und im Anschluss daran das Bauhaus-Museum in Weimar.

Im Neuen Museum schauten wir uns Werke aus dem Realismus, dem Impressionismus und dem Jugendstil an. Vor allem die Gemälde des Impressionismus hier im Original zu sehen war faszinierend. Besonders beeindruckend fanden wir, wie riesig teilweise die Gemälde in der Realität waren und wie winzig klein der Pinselduktus. Wie lange das Malen daran wohl gedauert hat? Ein Highlight im Neuen Museum war ein Gemälde aus einer Bilderserie von Claude Monet, der die Kathedrale von Rouen 33 Mal zu unterschiedlichen Tageszeiten und damit in unterschiedlichen Lichtverhältnissen gemalt hat. Und ein Gemälde dieser weltberühmten Serie hängt also hier.

Das Bauhaus-Museum mit den Schwerpunkten Ausbildung in den Werkstätten, Architektur und Design erkundeten wir in einer interaktiven Führung, lösten dabei kleine kreative Aufgaben. Zum Beispiel haben wir verschiedene Stimmungen, wie Wut, Trauer, Stille …anhand der Form eines weißen Blattes zum Ausdruck gebracht.

Wir finden, dass es eine gute Idee ist, den Kunstunterricht mit einem Museumsbesuch zu ergänzen. Insgesamt war es ein gelungener Ausflug, den viele von uns noch in Weimar ausklingen ließen.

Text: Die Schüler der Klasse 9/4

Bild: K. Kloth