Düfte, Klänge, Farben, Experimente und ein Parcours: Ein besonderer Tag im Lyonel-Feininger-Gymnasium Buttelstedt/Mellingen

Der Wandelgang fungierte als Herzstück der schulischen Erkundung - gefüllt von Klängen und Wohlgerüchen, die nicht nur aus dem Französischfachraum kamen, sondern auch aus dem Speisesaal vom Basar der Abschlussklasse genährt wurde und sich hier, genau wie die Besucherscharen, nochmal konzentrierten. Während man im Physikraum aus dem Trubel aussteigen und in die gedämpfte Atmosphäre des Sphärischen eintauchen konnte, wurde man mit spannenden Artefakten im Geschichtsraum empfangen. „Was ist das?“, hörte man weniger im Englischraum - bekannt waren der rote Doppeldecker und die Union Jack, statt dessen fragte man sich „wie war es?“ - und konnte sich über Studienreisen nach London informieren.

Während in den Naturwissenschaften verschiedene Experimente begeisterten, konnte man im Kunstraum die Resultate diverser Themenbeschäftigungen betrachten. Vom gotischen Fenster, optischen Illusionen, Busreisen, von der Geschichte des Waid-Blaus und kristallinen Landschaften nach Lyonel Feininger - in der Ausstellung empfing eine bunte Mischung aus allen Jahrgängen. Richtig aktiv wurde es in der Sporthalle wo vor allem die Jüngeren großen Gefallen an dem dort aufgebauten Parcours fanden und munter die Turngeräte bespielten.

Und so schloss sich das Bild einer ganzheitlich gedachten Schulbildung - das Lyonel-Feiniger-Gymnasium präsentierte sich mit allen Sinnen und sprach alle Sinne an, sodass die vielen Eindrücke zu einem munteren Austausch zwischen Besuchern, Lehrern und ehemaligen, aktuellen und zukünftigen Schülern führte und im aktiven Miteinander die Welt des Wissens und der Erfahrung zelebriert wurde.

A. Bode

Wir konnten uns daran erfreuen, dass über die gesamte Zeit viele Interessierte in unseren Geographieraum kamen. Darunter waren auch zahlreiche Kinder der vierten Klasse mit Familienangehörigen, die sich unsere Ausstellungsstücke anschauten, Aufgaben früherer Geographiewettbewerbe lösten, neugierig die angebotenen Experimente probierten, die Ergebnisse aus dem Unterricht verschiedener Klassen bestaunten. Dabei wurden viele Fragen zum Fach Geographie besprochen, wobei die „Schnupperschüler“ bereits zum Schnupperunterricht verschiedene Einblicke dazu erhielten. Die von der Klasse 6/3 gegebenen Tipps, die sie aus ihrer Sicht für die ersten Wochen an unserer Schule als hilfreich empfinden, kamen gut an.

A. Hosse

Fotos: A. Schorcht