Am Donnerstag, den 3. September 2020 um 16.00 Uhr übergeben  Schülerinnen und Schüler des Lyonel Feininger-Gymnasiums im Rahmen einer  kleinen Feierstunde im Bücherkubus der Herzogin Anna Amalia Bibliothek,  Platz der Demokratie 4 in 99423 Weimar das im Rahmen des denkmal  aktiv“-Projekts entstandene Projektbuch über ihre Beschäftigung mit der  klassischen Bibliothek. Der Fotografie- und Text-Band dokumentiert die  Begegnung und Beschäftigung der am Projekt beteiligten Jugendlichen mit  dem traditionsreichen Haus im „denkmal aktiv“-Schuljahr 2019/20.

In der intensiven Zeit, „in der die Schüler und Schülerinnen kreativ  gearbeitet und experimentiert haben“, so Projektleiterin Kathrin Kloth  setzten sich die Heranwachsenden mit dem Brand der Bibliothek, mit  Restaurierungs- und Erhaltungsmaßnahmen des Gebäudes und der wertvollen  Bücher, aber auch mit dem Thema Bibliothek als Wissensspeicher  auseinander. Das Projektbuch nimmt Roland Bärwinkel von der Direktion  der Herzogin Anna Amalia Bibliothek entgegen.

Im Schuljahr 2019/20 erkundeten die Schülerinnen und Schüler der  Kunst-AG-Klassen 9/1 und 10/1 in den Unterrichtsfächern Kunst,  Geschichte, Deutsch und Gesellschaftswissenschaften die Baugeschichte  des Denkmals und die Herausforderungen seiner Erhaltung. Auch die  Brandkatastrophe 2004 spielte eine Rolle bei der Erkundung des Gebäudes.  Damals konnte auch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz schnell die  Schäden am Bau beseitigen helfen, die Restaurierung der historischen  Buchbestände jedoch nahm Jahre in Anspruch.

Für die jungen Menschen waren die Informationen über die Herzogin  Anna Amalia Bibliothek als Hort des Wissens sowie die fortlaufenden  Restaurierungsanstrengungen zum Erhalt der kostbaren Sammlung derart  anregend, dass sie sich dazu entschlossen, ihre Projektergebnisse –  unterstützt von zahlreichen fachlichen Partnern – zu einem eigenen Buch  zusammenzustellen. Das Endprodukt überzeugte die Verantwortlichen der  Bibliothek so sehr, dass sie das Werk nun in ihre Bibliotheksbestände  aufnehmen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung unter: www.denkmal-aktiv.de/?p=27625,
zum Projekt: www.denkmal-aktiv.de/schulprojekte/archiv/schulen-2019/lyonel-feininger-gymnasium-mellingen/
zu „denkmal aktiv“ und den Projekten: www.denkmal-aktiv.de.

Quelle:
coolis.de - 03.09.20