Die Projektwoche der Klasse 6/2 stand unter dem Motto „Gesund und Fit“. Mit dem Polizisten Herrn Grube (Heidis Vater) haben wir am Montag über Drogen, Alkohol und deren Auswirkungen gesprochen. Ich nehme aus dem Tag mit, dass Drogen das Leben zerstören können und weil man sich mit falschen Leuten abgibt, gehen Beziehungen zur Familie und echten Freunden kaputt. Man kann seine Arbeitsstelle verlieren und Krankheiten bekommen, die man ein Leben lang behält. Als Zusammenfassung hat jeder ein Plakat zum Thema erstellt.

Am Dienstag besuchte uns eine Ernährungsberaterin. Sie zeigte uns wie viel Zucker in den verschiedensten Produkten steckt. Mit der Ernährungspyramide zeigte sie uns, welche Lebensmittel für uns gesund oder sehr ungesund sind. Als kleinen Snack gab es selbstgemachten Kräuterquark mit Gemüsesticks.

Mittwoch und Donnerstag ging es mit dem Symbioun-Team um Team-bildung und Stressbewältigung. Wir machten lustige und interessante Spiele, um den Zusammenhalt in der Klasse zu stärken. Am Donnerstag lernten wir, wie man seinen Rücken nach langem Sitzen wieder lockert, zum Beispiel mit kurzen Spaziergängen. Treffen mit Freunden, Gespräche oder Filme schauen helfen beim Abschalten vom Tag. Man kann so seinen Stress abbauen.

Am Freitag sind die 6/1 und die 6/2 nach Heichelheim gewandert. Dort besuchten wir das Kloßmuseum. Hier konnte man sich über die Herstellung von Klößen und Kartoffelpuffer, sowie Eis informieren. Zum Mittag durften wir die selbst hergestellten Kartoffelpuffer mit Apfelmus essen.

Die Projektwoche war interessant und abwechslungsreich durch die unterschiedlichen Aktivitäten. Ich habe daraus gelernt, dass Bewegung und gesunde Nahrung für meinen Körper wichtig sind.

Mia Grau, Klasse 6/2