Am Donnerstag, den 7.12.23, waren wir, die Klasse 10/2, an der Bauhaus Uni Weimar zu Besuch um technische Inspiration für unser Gewi-Projekt “Geoca(t)ching” zu gewinnen. Es gab zwei kleine Workshops, die uns in der Informatikabteilung der Universität erwarteten. Zunächst einmal haben uns Dr. Kiesel und sein Kollege gezeigt, wie man in der Informatik mit Hilfe von Argumenten und KI-Systemen fiktive Bilder erstellen kann, die verblüffend echt wirken. Es hat sehr viel Spaß gemacht, einmal selbst kreativ zu werden und dies zu testen. Danach waren wir bei Tony Zöppig zum Projekt “Goethe 3D Live”. Er und sein Kollege führten mit uns ihren selbstständig entworfenen digitalen Museumsrundgang im Goethe Museum mit VR-Brillen durch. Auch hier waren wir wieder sehr erstaunt, wie viel Arbeit eigentlich hinter so einem Projekt steckt und was man mit Hilfe von Technik alles auf die Beine stellen kann. Zum Abschluss hat uns dann Jörg Brinkmann im Fachbereich Mediendesign noch einmal gezeigt, wie vielfältig ausgebaut unsere heutige Technologie schon ist und wie viele Möglichkeiten wir haben, um die verschiedensten Dinge technisch zu visualisieren. Wir haben uns z.B. per Handy mit ihm in einer fiktiven Welt getroffen, die man nach Herzenslust selbst gestalten konnte.

Alles in Allem war es ein sehr gelungener Ausflug, der uns definitiv für unser anstehendes Projekt geholfen hat. Wir bedanken uns sehr bei allen Beteiligten der Bauhaus-Universität Weimar, die uns trotz Semesterstress einen Einblick in die weite Welt der Informatik und der Gestaltung medialer Räume gewährleistet haben.

Text: Emma Albrecht, Foto: K. Preller