Für das Lyonel-Feininger-Gymnasium  kann Weihnachten kommen. Ihren Teil daran, schon den Advent festlich  werden zu lassen, haben die Fünft- bis Zwölftklässler an beiden  Schulstandorten geleistet. Nach dem Weihnachtsprogramm in Buttelstedts  Nikolaikirche gestalteten sie dieses nun auch in Mellingens Kirche St.  Georg – inzwischen im zehnten Jahr.

Die  Besucher hörten Lieder, Instrumentalbeiträge und erlebten ein  Krippenspiel. Alle vier Chöre des Gymnasiums, die Bläser- und  Streichergruppe sowie Solisten wirkten am Programm mit. Mit den beiden  Weihnachtskonzerten spielte der Feininger-Nachwuchs einen Erlös von 1200  Euro ein, der an „Brot für die Welt“ sowie an den Förderverein des  Gymnasiums geht.

Für Selina Hünger, Paula Kliffe und Rebecca Hoppe war das Doppelkonzert  diesmal ein besonderes. Für die Schülerinnen des Musikkurses 12 war es  schließlich das letzte als Gymnasiastinnen. Auch in diesem Jahr pflegten  derweil Feininger-Absolventen die Tradition, sich am Programm zu  beteiligen. Vom Altarraum aus sangen 25 ehemalige Schüler das letzte  Lied mit dem Oberstufenchor zusammen.

Quelle:

thueringer-allgemeine.de - 19.12.19