Am Dienstag, den 23.01.2024, begab sich unser Naturwissenschaftskurs der 10. Klasse, gemeinsam mit Frau Schenk und Herrn Tietz, auf den Weg zur Chemiedidaktik der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. Schon im Voraus beschäftigten wir uns im Unterricht mit alternativen im Vergleich zu konventionellen Kraftstoffen, vordergründig Benzin, Diesel und Biodiesel.

Vor Ort wurden vielfältige Versuchsaufbauten zur Verfügung gestellt, um sich weiter mit Vor- und Nachteilen auseinanderzusetzen und die Arbeitsweise besser zu verstehen. Nach einer Belehrung und dem Ausstatten mit der richtigen Schutzkleidung konnten wir selber Hand anlegen und selbstständig die Experimente durchführen. So konnten wir erworbenes Wissen anwenden, vertiefen und ausbauen. Doch wir hatten auch die Gelegenheit, nicht nur unser theoretisches Wissen zu erweitern, sondern auch praktische und im Alltag erhellende Tätigkeiten im Zusammenhang mit den verschiedenen Treibstoffen durchzuführen. Dies ermöglicht uns eine umfassende Perspektive, die über den Unterricht hinausreicht und einen direkten Bezug zum täglichen Leben herstellt.

Wir bedanken uns herzlichen bei Frau Schenk und Herrn Tietz für diese Exkursion, die auch zu einem besseren Zusammenhalt unter uns Schülern beigetragen hat. Der Tag war sehr aufschluss- und lehrreich, gleichzeitig herrschte ein sehr lockeres, wohliges Klima mit sehr viel Vergnügen.

Text: Hannah Magdalena Henze, Kl. 10/3

Foto: R. Tietz