Mit dem Projekt „Schlösserwelten“ beteiligt sich das Lyonel-Feininger-Gymnasium nun schon zum achten Mal am Schulprogramm der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Als "Land der Burgen und Schlösser“ bietet Thüringen eine Vielzahl an attraktiven historischen Bauwerken für eine spannende Auseinandersetzung mit unserer Geschichte und Kultur. Die Schlösser in und um Weimar, die zum UNESCO-Welterbe zählen, stehen dabei besonders im Fokus unserer Betrachtungen. So war das Residenzschloss in Weimar ein besonders geeigneter Ort für unsere diesjährige Auftaktveranstaltung zum Thema Denkmal und Denkmalschutz, denn das zum UNESCO-Welterbe zählende Schloss befindet sich gegenwärtig in einem sehr aufwändigen und umfangreichen Sanierungsprozess.

Der Kunstkurs der Klasse 12 in den restaurierten Dichterzimmern des Weimarer Stadtschlosses

Für den Kunstkurs der Klassenstufe 12 ging es am 26. September 2022 auf einer Zeitreise zurück in die Schlossgeschichte(n) und damit auch hinein in die Zeit der Weimarer Klassik. Mit den Projektleiterinnen Frau Kloth und Frau Preller sowie Mitarbeiterinnen der Klassik Stiftung Weimar konnten auf dieser denk-mal-Tour neben den aktuellen Sanierungsbereichen auch die schon restaurierten Dichterzimmer, die als Memorialräume für Wieland, Herder, Schiller und Goethe konzipiert waren, besichtigt werden. Das berühmte klassizistische Gentzsche-Treppenhaus, das als repräsentatives Herzstück des Schlosses gilt und der Öffentlichkeit noch nicht zugänglich ist, war ein zentraler und beeindruckender Moment der Exkursion. An den vor Ort entstandenen fotografischen Dokumentationen zur Schlossarchitektur und zur Denkmalpflege wird im Kunstunterricht weitergearbeitet. Die Ergebnisse der individuellen fotografischen Streifzüge können in einer geplanten Ausstellung im 2. Schulhalbjahr besichtigt werden.

Text und Bild: K. Kloth

Link zum aktuellen Projekt in Zusammenarbeit mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz: https://denkmal-aktiv.de/schulprojekt/feininger-gymnasium-weimarer-schloesser/