Am 14.5.2024 besuchten wir, die Klassen 9/1, 9/3 und 9/4, die Gedenkstätte Buchenwald auf dem Ettersberg. Pünktlich 9.00 Uhr begann unser Tag mit einem Einführungsfilm über das Konzentrationslager. Hieraus konnten wir bereits wichtige Informationen entnehmen. Nach dem Film bekam jede Klasse eine einzelne Führung über das Gelände, dabei wurden uns auch neue, spannende Fakten erzählt und erklärt. Uns wurde beispielsweise der Spruch am Eingangstor „Jedem das Seine“ erläutert. Er hatte die Funktion, die Häftlinge jeden Tag auf dem Appellplatz daran zu erinnern, sie seien selber daran Schuld, in diesem Konzentrationslager inhaftiert zu sein. Deshalb ist der Schriftzug auch nach Innen gerichtet. Wir besuchten außerdem das Krematorium, den Leichenkeller und die Häftlingskantine. Es herrschte eine bedrückende Stimmung. Nach einer kurzen Pause durften wir selbständig zwei Stunden das Museum und das Gelände besichtigen. Der Ausflug war sehr wichtig, um mehr über unsere Umgebung und ihre Geschichte zu erfahren. Die Reste des Konzentrationslagers sollten jedem eine Lehre sein und an die grausamen Taten der Nationalsozialisten erinnern.

Aufgrund dessen säuberte die Klasse 9/1 am folgenden Tag in Berlstedt den Gedenkstein vor der Grundschule, der an die toten Opfer des Holocaust erinnert. Unser Klassenlehrer Herr Kriegel fasste den Ausflug und die Putzaktion folgendermaßen zusammen: „Es ist nicht unsere Schuld, was in Buchenwald passiert ist, aber es wäre unsere Schuld, wenn dieses Grauen in Vergessenheit gerät.“

Text: Luise Heimbürge, Mia Grau 9/1

Fotos: P. Kriegel