Am 24. April 2023 leistete der Geschichtskurs der 11. Klasse bei Herrn Apel einen wichtigen Beitrag zur Erinnerungskultur Deutschlands.

Wir Schülerinnen und Schüler arbeiteten im Rahmen des Projekts #everynamecounts, welche durch die Arolsen Archives ermöglicht wurde, an einem "digitalen Denkmal" für Opfer und Überlebende des NS-Regimes. Das Ziel des Projekts ist es, alle verfügbaren Informationen zu den Opfern des Nationalsozialismus zu sammeln und aufzubereiten, um ihre Erinnerung zu bewahren.

Im Zuge dessen haben wir Häftlings- und Vermisstenkarten des „Central Location Index“ bearbeitet. Dies ist eine Datensammlung von ca. 1,2 Millionen Karteikarten, welche Informationen zu Opfern der Nationalsozialisten dieser Zeit beinhaltet. Auf diesen Karteikarten wurden von damaligen Helfern Informationen zu Vermissten gesammelt.

Unser Kurs arbeitete während der Geschichtsstunden intensiv an diesem Projekt mit dem Ziel, so viel wie möglich helfen zu können. Unsere Aufgabe bestand darin, die Informationen der Karteikarten zu digitalisieren, um diese in ein Online-Archiv zu übertragen. Beim Digitalisieren der Informationen mussten wir feststellen, dass viele Vermisste auch in unserem Alter waren. Kinder und Jugendliche, die grundlos verhaftet und in Konzentrationslager deportiert wurden. Ihnen wurden Häftlingsnummern zugeteilt, die Namen wurden ihnen genommen.

Wir Schüler*innen der 11. Klasse rufen daher dazu auf, sich an diesem Projekt zu beteiligen. Werdet Teil von einem Netzwerk von über 90.000 Menschen weltweit:

Hilf mit, an die Opfer zu erinnern! Gib ihnen ihre Namen zurück.

Unter https://everynamecounts.arolsen-archives.org/finden Sie/findet ihr alle nötigen Informationen, um auch selbst einen Beitrag zu leisten. Es ist eine ungemeine Hilfe, um die Erinnerung an diese Menschen zu bewahren, ihre Vergangenheit zurückverfolgen zu können und ihren Angehörigen eine Möglichkeit zu geben, ihre Familiengeschichte nachzuvollziehen und aufarbeiten zu können. Zudem wird den Menschen hinter diesem Projekt eine Menge Arbeit abgenommen.

Die Teilnahme ist kostenlos und kann von einem Computer oder Tablet durchgeführt werden.

Florian Cichy