Bereits im Mai und Juni hat die Gemeinde Mellingen unserem Gymnasium die Mehrzweckhalle für die Prüfungen der 10. und 12. Klassen zur Verfügung gestellt und damit die beengte Raumsituation in der Schule entschärft und den Schülerinnen und Schülern eine ruhige Arbeitsatmosphäre gewährt. Schließlich konnten am Freitag, dem 8. Juli 2022, den Absolventinnen und Absolventen des Lyonel-Feininger-Gymnasiums zum ersten Mal in der festlich geschmückten Mehrzweckhalle in Mellingen die Zeugnisse der allgemeinen Hochschulreife feierlich übergeben werden.

Nach dem Einmarsch der Abiturientinnen und Abiturienten eröffnete der Chor der 10. und 11. Klassen die Veranstaltung. Die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen griffen das Abimotto „It’s gonABI legendary.“ (Es wird legendär werden.) auf und schrieben ein eigenes Theaterstück, welches dem Publikum vor Augen führte, wie schwer es für die Jugendlichen ist, zwischen Studium, Ausbildung, Auslandsjahr und Abenteuer die richtige Wahl zu treffen.

Anschließend würdigte der ehemalige Schulleiter unseres Gymnasiums Herr Hermann Delle in seiner Laudatio die Leistungen von Herrn Roul Rommeiß, der über 20 Jahre nicht nur als Elternteil, sondern auch als Schulelternsprecher Mitglied unserer Schulgemeinschaft war, und auch auf Landesebene als Landeselternsprecher die Interessen der Eltern vertrat.

In ihrer Rede blickte die Schulleiterin Frau Birgit Licht auf die Höhepunkte der achtjährigen Schulzeit der Absolventinnen und Absolventen am Lyonel-Feininger-Gymnasium zurück. Eine „Legende“ zu sein, ist nicht einfach. Denn eine solche zeichnet sich durch besondere Leistungen, wie zum Beispiel durch Engagement für die Gesellschaft aus. Das machte der Festredner Herr Thoralf Canis in seiner Rede deutlich.

Der Höhepunkt der Feier war die feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse. Vanessa Staub und Luca Bähr haben das Abitur mit der Gesamtnote 1,0 abgeschlossen. Zwölf weitere Abiturientinnen und Abiturienten erreichten Durchschnitte zwischen 1,1 – 1,5. Insgesamt haben alle 50 Schülerinnen und Schüler des Jahrganges das Abitur bestanden.

Der Rotary Club Apolda - Weimarer Land verleiht jährlich einen mit 1000 Euro dotierten Preis an Abiturientinnen und Abiturienten, die das Abitur mit einer herausragenden Note abgelegt und zudem besonderes soziales Engagement gezeigt haben.
Diesen Preis überreichte Herr Joachim Stopp an Luca Bähr für seine sehr guten schulischen Leistungen als auch sein Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr Großschwabhausen und beim HBV 90 Jena. Herr Stefan Grosch von der Sparkassenstiftung Weimar – Weimarer Land ehrte Lucie Schirmer für ihre sehr guten schulischen Leistungen und ihr Engagement in der Kirchengemeinde sowie im SV Fortuna Großschwabhausen mit einem Förderpreis, der mit 500 Euro dotiert ist.

Im Zuge ihrer Seminarfacharbeit setzten sich Phil Hänsgen, Florian Günther, Marius Höhne und Luca Bähr mit dem Vorhaben des Baus eines Windparks in Großschwabhausen auseinander. So wurden Anreize für den Dialog der Beteiligten und Lösungen zum möglichen Fortschritt des Projektes geschaffen. Die Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur GmbH (ThEGA) würdigte diese Leistung mit einem weiteren Preis.

Weitere Absolventinnen und Absolventen wurden vom Schulförderverein für ihr Engagement für die Schule geehrt.

Im Namen des Jahrganges blickten Luca Bähr und Sunny Delaporte in ihrer Rede auf ihre Schulzeit zurück. Anschließend ging es zum fröhlichen Teil des Abends – dem Abiball – über, den alle sicher noch lange in guter Erinnerung behalten werden.

Wir danken allen Mitwirkenden, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Unser besonderer Dank gilt der Gemeinde Mellingen und dem Bürgermeister Herrn Eberhard Hildebrandt für die Unterstützung unseres Gymnasiums.

Kathrin Gründger
Oberstufenleiterin des Lyonel-Feininger-Gymnasiums