Kurzfassung:

• die App wird nicht mehr aktualisiert oder gewartet
  • Gründe: neue Webseite, Einführung der TSC & Moodle, besserer Mobilfunkempfang
  • komplette Überarbeitung für erneute Nutzung notwendig
    -> z.B. durch begeisterte Seminarfachgruppe

Die LFG Schul-App wurde im Rahmen einer Seminarfacharbeit entwickelt und im August 2017 im Google PlayStore veröffentlicht.

Die App bot seitdem die Möglichkeit, schneller und einfacher auf Informationen des Gymnasiums zuzugreifen.
Unter Anderem konnte so auch offline auf den Vertretungsplan zugegriffen werden.

Schüler*innen hatten auch die Möglichkeit ihr Klassenfoto und den aktuellen Stundenplan einzusehen.
Zwischenzeitlich nutzten mehr als 230 Personen die App, die bis Ende 2019 regelmäßig aktualisiert wurde.

Seit der Einführung der neuen Webseite und eines kompletten Redesigns des Vertretungsplans wurde der Zugriff über die Webseite um einiges erleichtert. Die Verbesserung des Mobilfunknetzes in Mellingen und Buttelstedt machte die App in Teilen überflüssig, denn nun konnte in jedem Raum der Vertretungsplan über die Webseite abgerufen werden. Die Einführung von Moodle und der Thüringer Schulcloud bieten zudem auch eine schnellere und einfachere Möglichkeit, Stundenpläne und Klassenfotos bereitzustellen.

Um die App zukunftsorientiert zu gestalten und erneut komplett funktionsfähig zu machen, müssen einige Funktionen überarbeitet werden.

Vielleicht findet sich eine Seminarfachgruppe, die der App neues Leben einhauchen möchte. Interessenten erhalten auf Anfrage Zugang zum vollständigen Quellcode.

Bei Fragen oder Interesse wenden Sie sich an

support@lyonel-feininger-gymnasium.de