Sehr geehrte Eltern,

vom Schulamt Mittelthüringen erreichte uns folgende Meldung, die als Information an die Eltern weitergegeben werden soll. Die Schüler*innen werden ebenso darüber belehrt. Bitte geben Sie uns telefonisch Bescheid, sofern für Sie einer der unten angeführten Fälle zutrifft. Von Seiten der Schule finden derzeit keine geplanten Fahrten, also auch keine in Risikogebiete statt.

„aus aktuellem Anlass legte der Krisenstab im TIVIBJS unter Leitung von Frau Staatssekretärin Dr. Julia Heesen Folgendes fest:

Staatlichen Schulen wird empfohlen, dass Rückkehrer aus ausgewiesenen Corona-Risikogebieten für insgesamt 14 Tage nach dem Aufenthalt in diesen Gebieten nicht die Schule besuchen. Für Schülerinnen und Schüler wird dies nicht als Verletzung der Schulpflicht gewertet. Die Schulleitungen sollten die jeweiligen Sorgeberechtigten auch darauf hinweisen, dass bei Auftreten von Symptomen sofort telefonisch eine Arztpraxis kontaktiert wird.

Darüber hinaus wird empfohlen, dass nach Abstimmung der Schulen mit den Staatlichen Schulämtern keine Gesundheitsrisiken einzugehen sind und aus diesem Grund bis auf Weiteres auf Fahrten in ausgewiesene Risikogebiete zu verzichten. Dabei ist die sich gegebenenfalls ändernde Bewertung von Risikogebieten zu beachten.

Das Auswärtige Amt hat aktuell eine Reisewarnung für Teile Italiens ausgegeben.

„Von nicht erforderlichen Reisen in die Regionen Lombardei und Emilia-Romagna, in die Provinz Südtirol (autonome Provinz Bozen-Südtirol) in der Region Trentino«-Südtirol sowie in die Stadt Vó Eugenaeo in der Provinz Padua wird derzeit abgeraten.“