Unsere Projektwoche vom 10.10. - 14.10.22 stand unter dem großen Thema: Berufsorientierung. Ziel dieser Woche sollte es sein, einen ersten Einblick in die Berufswelt zu bekommen und dort erste Erfahrungen zu sammeln. Auch der Besuch verschiedener Mellinger Unternehmen stand in dieser Woche an, sowie das Kennenlernen mit dem Berufsberater unserer Schule.

Klassenleitertag
Am Montag, unserem Klassenleitertag, waren wir in Weimar zum Bowlen. Vor und nach dem Bowling hatten wir Freizeit, die wir im Atrium verbringen durften. Die SchülerInnen der Klasse 8/3 fanden das Bowling und die Freizeit sehr schön, denn wir hatten nach langer Zeit endlich mal wieder ein gemeinsames Erlebnis.

Soziale Tage
An den nächsten beiden Tagen, Dienstag und Mittwoch, hatten wir das soziale Praktikum. Viele waren in Kindergärten, Grundschulen oder der Gemeinde. In den Kindergärten haben die SchülerInnen aus der 8/3 mit den Kindern gespielt und ihnen geholfen sich anzuziehen. In den Gemeinden haben sie geholfen, die Dörfer zu reinigen und die Gemeindearbeiter etwas zu entlasten. Den meisten hat es gefallen, sie haben sich auch ohne die Hilfe der Eltern um den Praktikumsplatz gekümmert.

Jobhopping

Am Donnerstag hatten wir folgende Angebote: Den Besuch von KTW, Layertec und/oder der VR Bank.  Die VR Bank hat leider kurzfristig noch abgesagt und wir haben alternativ einen Fragebogen zu unseren Interessen und Fähigkeiten bearbeitet. KTW hat nach unserem Wunschberuf gefragt und anschließend einen Vortrag über das Unternehmen gehalten, danach wurde uns noch ein Quiz ausgeteilt, welches mit einem Geschenk belohnt wurde. Bei Layertec wurde uns einen Einblick für spätere Berufe gegeben und deren Pros und Kontras aufgezeigt. Im Anschluss wurde uns noch eine kleine Führung durch das Haus geboten. Zum Abschluss des Tages kam Professor Giovanni del Galdo mit Frau Recke von der TU Ilmenau. Der Professor hat einen Vortrag zum Thema „Autopsie eines Handys“ gehalten. Er hat uns sehr anschaulich den Aufbau des Handys gezeigt und den Unterschied zu billigen Alternativen aus dem Ausland verdeutlicht. Seine große Frage war, ob Handystrahlung gefährlich für uns ist. Fazit: Es ist nicht gefährlich.

Abschlusstag
Am Freitag kam der Berufsberater Herr Berndt, der uns einen großen Fragebogen gab. Dieser sollte unsere Interessen ermitteln, um uns mögliche zukünftige Berufsfelder zu zeigen. Abschließend haben wir ein Plakat über die Projektwoche erstellt.

Als Klasse haben wir viel aus der Projektwoche mitgenommen.

Text: Collin Eberhardt (8/3), Foto: J. Apel