Wie jedes Jahr veranstaltete unsere Schule im September eine Projekt –und Wanderwoche. Für uns als Kurs 11 bedeutete dies vor allem eines: viele neue und aufregende Erfahrungen. Denn wir gingen nicht auf einfache Wandertage, nein uns wurde ein exklusiver Einblick in das Leben nach dem Abitur ermöglicht.

Am Montag begann unsere Reise in die Welt der Studierenden mit einem Besuch bei der Fachhochschule in Jena. Dort besuchten wir verschiedenste Kurse, von Mathematik zum Anfassen bis zur Medizintechnik, welche uns halfen einen Überblick über eine Vielzahl naturwissenschaftlicher Studienrichtungen zu erlangen.

Am Dienstag stattete uns die Debeka einen Besuch im Schulgebäude ab. Unter Anweisung der Vertreter durchliefen wir Tests, die nicht nur unser Allgemeinwissen und unsere Aufmerksamkeit, sondern auch unsere Teamfähigkeit auf die Probe stellten. Außerdem bekamen wir die Chance ein Vorstellungsgespräch zu üben, was uns sehr gefallen hat.

Auch den Mittwoch verbrachten wir in der Schule. An diesem Tag unterzogen wir uns einem anspruchsvollen Studienfeldtest, welcher eigentlich erst ab der 12. Klasse durchgeführt wird. Dabei hatten wir die Wahl zwischen den Bereichen Informatik, Mathematik, Sprachen, Naturwissenschaften, sowie Wirtschafts –und Rechtswissenschaften.

Für unsere weitere Informationsgewinnung machten wir uns am Donnerstag auf den Weg nach Erfurt. Dort wurde uns die Universität mit ihren verschiedenen Studienfächern vorgestellt und wir bekamen sogar eine Campusführung.

Der letzte Tag der Projektwoche rief uns weit von der Schule weg, bis nach Eisenach und Gera. Denn am Freitag wurden wir mit dem Konzept der dualen Hochschule vertraut gemacht. Dafür teilte man unsere Stufe in zwei Gruppen, die zu den jeweiligen Hochschulstandorten fuhren, um einen Einblick in dieses relativ neue System zu erhalten.

Nach Abschluss der Projektwoche bleibt uns nur zu sagen, dass es eine bereichernde und beeindruckende Erfahrung war, zu erleben, welche Möglichkeiten sich nach dem Abitur bieten. Wir sind dankbar, dass wir die Chance hatten, diese Erfahrungen zu machen und hoffen für alle folgenden Klassen, dass sie so viel Spaß haben werden wie wir.

Freya Jüngst und Florian Zetzmann, Kurs 11/1

Bildquelle: Ernst-Abbe-Hochschule Jena 2017