Am 21.12.23 war die Klasse 6/3 mit Frau Jäger und Frau Märten (ein Elternteil) in Jena. Wir haben uns um 8:00 Uhr an der Schule getroffen und sind dann alle zusammen mit dem Zug nach Jena gefahren. In Jena angekommen sind wir zum Zeiss-Planetarium gelaufen.

Vor Beginn der Vorstellung haben wir im Warteraum gefrühstückt und uns die Informationstafeln über den Weltraum, die Planeten und die Erde angeschaut. Als es dann so weit war, sind wir mit einigen anderen Klasssen in den Saal gegangen. Zuerst durften wir in den Sternhimmel schauen. Wir haben die Wintersternbilder gesehen und erklärt bekommen. Ausserdem haben wir durch den Vortrag gelernt, wie wir uns an den Sternbildern/ Himmelsrichtungen orientieren können.

Dann hat die Vorstellung “Magic Globe” begonnen. Es war ein Animationsfilm, in dem die Entstehung der Jahreszeiten erklärt wurde. Wir haben gelernt, dass duch die Neigung der Erdachse die Natur und das ganze Leben auf der Erde beeinflusst wird. Nach der Vorstellung hatten wir noch ein bisschen Freizeit um durch das weihnachtliche Jena zu laufen. Es war ein erlebnissreicher und schöner letzter Schultag vor den Weihnachtsferien.

Text und Bild: Linda Märten aus der 6/3