Am Dienstag, den 26.09.2023 hatte die Klasse 6/3 das MINT Festival in Jena an der Friedrich-Schiller-Universität besucht. Das MINT-Festival steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Wir starteten mit einem Mathemodellierungskurs, es war spannend zu sehen, wie Mathematik uns bei Alltagproblemen hilft, wie zum Beispiel: „Wann lebte meine Urururgroßmutter?" Als nächstes hat die Klasse eine Broschüre bekommen mit verschiedenen Fragen und Rätseln zum Thema „MINT". Mit Hilfe von Professoren und Doktoren sowie Dozenten der Friedrich-Schiller-Universität konnten wir die Aufgaben leicht lösen. Es was sehr interessant und hat uns viel Spaß gemacht.

Am Donnerstag, den 28.09.2023, durften wir an einem WLAN-Quiz teilnehmen. Die Fragen handelten von verschiedenen Unterrichtsfächern. Des Weiteren nahmen wir an einer Vorlesung über Künstliche Intelligenz teil. Wir konnten der Vorlesung von Frau Dr. Carolin Altmann gut folgen, denn sie integrierte uns in Ihre Vorlesung. Zum Schluss folgte noch eine Vorlesung von Herrn Dr. Alexander Croy und Frau Antonie Bierling über die ,,Digitalisierung der Sinne". Diese Vorlesung war sehr interessant.

Text und Ausarbeitung: Annemarie Schirmer, Juliane Fritsch, Marie Horn

Foto: M. Jäger