Am 23.06.2023 erhielten die 52 Abiturientinnen und Abiturienten des Lyonel-Feininger-Gymnasiums ihre Zeugnisse bei der diesjährigen Abiturentlassungsfeier, die erneut in der Mehrzweckhalle in Mellingen stattfandt. Eröffnet und begleitet wurde die Veranstaltung von einem Programm der Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen unseres Gymnasiums, sowie der Schülerband „Krasser Saitenriss“.

Die Abiturrede unserer Schulleiterin Frau Licht beleuchtete die schulischen Höhepunkte des Jahrgangs in den vergangenen acht Jahren am Lyonel-Feininger-Gymnasium. Die Festrede wurde im Anschluss von Andreas Böhm, Debeka, ehemaligem Schüler und langjährigem Partner der Schule bei Fragen in der Berufs- und Studienorientierung, gehalten.

Den Abiturpreis des Rotary Clubs Apolda für hervorragende schulische Leistungen und gesellschaftliches Engagement, überreicht durch den Präsidenten Dietmar Vogel, erhielt in diesem Jahr Charlotte Hesse mit einem Abiturdurchschnitt von 1,0. Lukas Schwarz (1,1) und Lotte Bendig (1,1) wurden mit einer Nominierung für ein Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes geehrt. Den Abiturpreis der Sparkassenstiftung für hervorragende schulische Leistungen und gesellschaftliches Engagement, überreicht von Mandy Rauchfuß, Leiterin des Sparkassen-Beratungscenters Blankenhain, ging an Emma Freya Albrecht (1,2). Den Sonderpreis für ihren Einsatz zur Förderung der französischen Sprache und des Französischunterrichts am LFG erhielt Eva Gedig. Weitere Auszeichnungen für besondere Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern – Biologie, Chemie, Mathematik – folgten. Der Schulförderverein prämierte außerdem weitere Schülerinnen und Schüler für ihr Engagement und ihren Einsatz für die Schule.

In ihrer Abschlußrede bedankten sich Cecilia Heide und Charlotte Hesse stellvertretend für die Abiturienten mit einem Rückblick auf ihre achtjährige gemeinsame Schulzeit, vielen Blumen und ein paar Tränen sind wohl auch vergossen worden.

Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, insbesondere der Gemeinde Mellingen und dem Bürgermeister Herrn Eberhard Hildebrandt für die Nutzung der Mehrzweckhalle in der Prüfungszeit und für die Abiturentlassungsfeier.

Text: A. Thorhauer, Foto: A. Schorcht