Die Ausstellung "Gegen das Vergessen  zum 100. Geburtstag von Stéphane Hessel" ist am Wochenende in der Schlosskapelle Kromsdorf eröffnet worden. Sie zeigt Schülerarbeiten des Lyonel-Feininger-Gymnasiums Buttelstedt/ Mellingen zu Stéphane Hessel und zum Thema Menschenrechte. Bewusst wurde die Eröffnung auf den Holocaust-Gedenktag, dem Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz, gelegt. Denn die Botschaft des Humanisten St éphane Hessel basiert vor allem auf dessen Erfahrungen im Nationalsozialismus und als KZ-Häftling.

Die Ausstellung wird auf Anregung von Wolfgang Knappe, Vorsitzender der Maria-Pawlowna-Gesellschaft, in der Schlosskapelle Kromsdorf gezeigt. Hier könne sie noch einmal ein ganz anderes Publikum erreichen als in der Schule, begründete Knappe. Er erinnerte dabei auch an eine Projektwoche von Mellinger Gymnasiasten im Thüringer Filmbüro vor 13 Jahren, mit der eine enge Zusammenarbeit begann.

Das Eröffnungsprogramm in der Schlosskapelle gestalten Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums. Dustin-Philipp Preissler (Klasse 12/1) hielt  nach einem Film von Lisbeth Gunstheimer, Gina Reill und Josy Schwarz  eine eindrucksvolle Eröffnungsrede.

Die Ausstellung ist stets am Wochenende zu sehen.

TA / 29.01.18