Am 24.01.2024 fand der traditionelle Tag der Berufs- und Studienorientierung des Lyonel-Feininger-Gymnasiums Weimarer-Land am Standort Mellingen statt. Hierbei wurde den Schülerinnen und Schülern beider Schulteile durch die AG-BSO ermöglicht einen Einblick in 35 Unternehmen und Hochschulen aus Thüringen und Sachsen zu bekommen. Die Klassen 9 bis 12 konnten sich über verschiedene Bereiche der Weiterbildung informieren und sich spezifisch damit beschäftigen.

Vor allem in diesen Klassenstufen ist es wichtig, sich mit ihren Möglichkeiten in der Zukunft auseinanderzusetzen und herauszufinden, wo man sich beruflich sieht. Der BSO-Tag bietet jeder Schülerin und jedem Schüler durch die Vielfalt an vertretenen Fachgebieten die Chance, sich zu orientieren und einen Ausblick zu gewinnen. So kann man von Medizin zu Technik bis hin zu Sozialem bei der BSO-Messe am Vormittag für jeden Geschmack etwas finden. Darüberhinaus gibt es im Anschluss die Möglichkeit mit 2 Ausstellern nach Wahl noch eine intensivere Gesprächsrunde in Kleingruppen zu führen.

Insgesamt kommt sowohl von den Hochschulen und Unternehmen sowie Kollegen und der Schülerschaft ein positives Feedback für diesen Tag.

Text:Mia Tänzer, Lara Fabbri, Hannah Weber, Pia Erdmann

Fotos: A. Schorcht