Vom 12.06. – 13.06.2019 unternahm die Klasse 9/1 des Lyonel-Feininger-
Gymnasiums im Rahmen des Projektes „denkmal-aktiv“ eine Exkursion nach Berlin.
Wir fuhren mit dem ICE und machten uns kurz nach der Ankunft auf den Weg zum
Reichstag. Dort bekamen wir eine interessante Führung zur Geschichte des
Deutschen Reichstags, besuchten den Plenarsaal und die Tagungsstätten der
einzelnen Fraktionen. Das Highlight war die Besichtigung der neu gestalteten
Reichstagskuppel, von welcher wir einen atemberaubenden Blick auf die Stadt hatten.
Bei hochsommerlicher Temperaturen spazierten wir dann weiter zum Brandenburger
Tor. Nach kurzer Freizeit und Stärkung trafen wir uns wieder, um an unser nächstes
Ziel zu gelangen. Auf der Museumsinsel startete unsere Führung mit der UNESCOExpertin,
Frau Dr. Dornbusch. Sie gestaltete die Führung für uns sehr angenehm und
vermittelte uns die Geschichte, die Bedeutung und die aktuelle Gestaltung dieses
Ortes als Welterbestätte. Nach diesem anstrengenden Bildungsprogramm duften wir
in kleinen Gruppen Berlin erkunden. An der Weltzeituhr trafen wir uns wieder, um
gemeinsam zum Improvisationstheater „Distel“ in der Friedrichstraße zu fahren. Dort
hatten wir einen tollen Abend, haben viel gelacht und uns an der Show vergnügt. So
ging der Tag schnell vorbei und wir fuhren zurück ins A&O Hostel. Am nächsten
Morgen schlenderten wir nach dem Frühstück den Weg an der Eastside-Galerie
entlang, die uns durch ihre Länge und Kreativität beeindruckte. Mit dem Besuch der
Ausstellung Topografie des Terrors beendeten wir unseren Kurztrip nach Berlin.
Dank der Unterstützung durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz mit dem Projekt
„denkmal-aktiv“ und der Organisation unserer Lehrerinnen, Frau K. Kloth und Frau K.
Preller, wurde dieser Ausflug nach Berlin etwas ganz Besonderes! Vielen Dank dafür!
Die Schülerinnen der Klasse 9/1 vom Lyonel-Feininger-Gymnasium
Buttelstedt, 5.7.2019